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Tutorials Sims 3   Kleidung mit Schrift oder Motiv versehen
24.01.2015 von mammut

Kleidung mit Schrift oder Motiv versehen

Das Tutorial als PDF



Zum Applizieren von Schrift oder einem Motiv auf Kleidung benoetigst du:

- Grundlagen im Umgang mit dem TSR Workshop.
- Grundkenntnisse im Umgang mit einem Grafikprogramm wie Photoshop (Elements), Gimp oder Paint.Net, die letzten beiden gibt es kostenlos im Netz.

Schritt 1:
Starte den TSRW, klicke auf "Create New Projekt", dann auf "Clothing" - "Next".
Waehle das "+" bei "Human" und dann "Teen" - "Male" - "Everyday" und suche dir das Grundspiel-Shirt "tmTopShirtTightUntuck" aus, klicke dann auf "Next" .



Bei Projekt-Details traegst du Namen und Titel fuer das Shirt ein, klickst auf "Next" - "OK" - und wartest, bis das Shirt geladen ist.

Schritt 2:
Klicke jetzt auf den Reiter "Texture".
Hier siehst du die einzelnen Texturen, fuer dich sind die 3 Texturen "Overlay", "Mask" und "Multiplier" von Bedeutung, die anderen sind am Anfang nicht so wichtig.



Kleine Erklaerung zu diesen 3 Texturen.

1. Overlay:
In das Overlay kannst du alles einfuegen, was NICHT umfaerbbar sein soll. Etwa eine pfiffige schwarze Schrift, ein buntes Motiv oder was immer du willst.
In unserem Beispiel ist das Overlay ganz transparent, denn dieses Shirt ist ganz schlicht ohne Motiv.

2. Mask:
Die Mask ist dazu da, dass ein Objekt, in diesem Falle das Shirt, umfaerbbar ist.
Du kannst die Texturen, so auch die Mask, als dds-Datei oder als png-Datei erstellen.
Bei einer dds-Datei kannst du bis zu 4 Farbkanaele, bei einer png-Datei maximal 3 Farbkanaele bekommen, wir verwenden der Einfachheit halber nur png-Dateien.
Hier ist die Mask ganz rot. Das bedeutet, dass dieses Shirt nur einen Farbkanal bzw. nur ein Muster zum Umfaerben hat.

3. Multiplier:
Der Multiplier ist immer grau und sorgt fuer die Helligkeit und Textur eines Objekts, in der Regel sollte der Multi ein mittleres Grau haben.
Bei diesem Multi kannst du hellere und dunklere Grautoene erkennen, dadurch werden Falten, Naehte oder Schatten suggeriert. Hellere Bereiche erscheinen im Spiel heller, dunklere Bereiche dunkler.


Schritt 3:
Kommen wir zur Schrift auf dem Shirt.
Du musst zuerst herausfinden, wo du einen Schriftzug platzieren kannst.
Das siehst du am Besten, wenn du zur Orientierung den Multi exportierst und in deinem Grafikprogramm oeffnest.
Klicke dazu direkt in das Texturenfeld bei "Multiplier", es erscheint rechts neben der Textur ein kleines Kaestchen "Edit" - hier bitte drauf klicken.
Es poppt ein Fenster auf mit der grauen Textur, klicke dort oben auf "Export".



Achte darauf, dass du die Datei als png abspeicherst.



Klicke bei "Export complete" auf "OK", du kannst dieses Fenster mit dem Multi jetzt gerne schliessen, indem du auf "cancel" klickst.

Schritt 4:
Diese png-Datei hat das Format 1024x1024, oeffne sie in deinem Bildbearbeitungsprogramm.
Du kannst jetzt erahnen, wo die Aermel, die Vorderseite (Mitte links mit dem groesseren Halsausschnitt) und die Rueckseite (Mitte rechts mit dem kleineren Halsausschnitt) des Shirts dargestellt werden.
Waehle jetzt das Textwerkzeug und schreibe mit einer Schriftart (hier Times New Roman) und Farbe deiner Wahl (hier Dunkelgrau) deinen Text vorne auf die Brust des Shirts, in diesem Fall "MUSIC".
Dasselbe machst du noch einmal auf dem Ruecken, dieses Mal aber weiter unten.



Wenn du magst, kannst du mit der Schrift noch ein wenig in deinem Grafikprogramm herumspielen.



Schritt 5:
Jetzt hast du 2 Moeglichkeiten:
Moeglichkeit A: Soll deine Schrift nicht umfaerbbar sein, kommt diese in das Overlay.
Moeglichkeit B: Soll deine Schrift umfaerbbar sein, kommt sie in die Mask.

Du entscheidest dich zunaechst fuer die einfachere Moeglichkeit A:
Die Schrift bleibt dann auf allen Shirts dunkelgrau und kommt in das Overlay:
Loesche die unterste Ebene mit der Textur von der Multi (sie diente ja nur zur Orientierung) und reduziere die beiden Schrift-Ebenen auf 1 Ebene, dann sieht deine Textur fuer die Overlay jetzt so aus:



Speichere sie als png, etwa unter dem Namen "Overlay_Music".
Lass diese Datei aber noch in deinem Grafikprogramm offen, sie wird spaeter noch gebraucht!

Im TSRW klickst du in das Feld mit der Textur des Overlay - "Edit" - und dann auf "Import" und waehlst das neue Overlay zum Importieren - "oeffnen".



Dann einfach auf "Continue" klicken - das neue Overlay erscheint im Texturenfenster, bestaetige abschliessend mit "Done".

Schritt 6:

Dunkle Schrift auf dunklem Shirt - da ist links auf dem Vorschaubild kaum etwas zu erkennen.
Also veraenderst du zunaechst die Farbe des Shirts.
Scrolle im TSRW mit der Leiste rechts weiter nach unten, klicke in das kleine Bildchen bei Pattern A und dann auf "Edit"



Klicke bei Color 0 in das kleine Farbfeld und dann auf den kleinen Pfeil weiter rechts....



...und waehle ein helleres Blau.



Bestaetige mit "Done" und du siehst den Schriftzug auf dem Shirt.



Die Schrift scheint etwas hoch zu liegen, also musst du diese im Grafikprogramm noch etwas nach unten schieben.

Schritt 7:
Jetzt ist es gut, dass du die Grafik im Bildprogramm nicht geschlossen hast!
Mache dort die letzten Schritte wieder rueckgaengig und setze die Schrift auf der Vorderseite etwas tiefer.
Nun scrollst du wieder nach oben um das neue Overlay zu importieren. Bei der aufpoppenden Frage klickst du einfach auf "Ja".



So sieht das Shirt schon besser aus.

Schritt 8:
Moechtest du jetzt noch ein Motiv hinzufuegen, gehst du erneut wie bei Schritt 4 und 5 vor.
Da deine Datei im Bildprogramm immer noch offen ist, machst du die letzten Schritte wieder rueckgaengig, bis du wieder alle Ebenen einzeln hast einschliesslich der Textur aus dem Multi des Shirts, der dir dafuer wieder als Orientierung dient.
Jetzt fuegst du noch ein (oder mehrere) Motive hinzu, loeschst wieder die Multi, vereinst alle Ebenen und speicherst die Datei als png ab.
Wenn du dieses neue Overlay importierst, hast du ein Shirt mit Schrift und Motiv.



Schritt 9: Recolours
Ganz oben ueber den Texturen gibt es neben dem alten Shirtnamen "tmTopTshirtTightUntuck" noch einen kleinen Pfeil.
Klickst du dort drauf, siehst du noch zwei weitere Varianten oder Recolours zu dem Shirt.



Das zweite (und danach dann das dritte) Recolour loeschst du, indem du beim Pfeil rechts daneben auf "Delete" klickst und mit "Ja" bestaetigst.



Schritt 10:
Du moechtest aber ein Recolour bzw. eine zweite Version mit Schrift und Motiv haben.
Klicke deshalb noch einmal auf den kleinen Pfeil und waehle zum Duplizieren dieses Mal "Duplicate".
Da du die neue Overlay mit Schrift und Motiv auch auf dem neuen Recolour behalten moechtest, beantwortest du die folgende Frage mit "Ja".

Nun scrollst du wieder nach unten zum Pattern A, klickst in das kleine Musterfeld - Edit - und dann links auf den Ordner.

Hier kannst du jetzt andere Materialien waehlen, etwa "Fabric" (Stoff).
Nach kurzer Ladezeit waehlst du eine schaebige Papiertextur und bestaetigst mit "Done".



Klicke nacheinander in beide Farbfelder und aendere die Farben nach deinem Geschmack



Schritt 11:



Dein Shirt ist fertig und du kannst es exportieren, das machst du ganz oben links ueber "File" - "Export" - "To Sims3Pack".

Bevor du den TSRW schliesst, kannst du deine "Arbeitsdatei" ueber "File" - "Save as" noch als wrk-Datei abspeichern, falls du spaeter noch etwas aendern moechtest.
Alternativ kannst du spaeter auch den TSRW neu starten, dann auf "Create New Projekt" - unten auf den Karton "New Import" - "Next" - und bei "Browse" dein Sims3Pack erneut oeffnen, bearbeiten und neu exportieren.


B Umfaerbbare Schrift und Motive



Schritt B5:
Gehen wir noch einmal zurueck zu Schritt 5.

Du hast im Bildbearbeitungsprogramm immer noch deine png-Datei mit der Schrift und den Motiven, die du als Overlay verwendet hast, offen.
Da Schrift und Motiv umfaerbbar sein sollen, musst du jetzt die Mask veraendern und den Overlay ganz transparent lassen, so wie er ganz am Anfang war.

Fuege in deiner PNG noch eine Ebene hinzu, die komplett rot ist (RGB-Wert: R 255, G 0, B 0) und lege diese rote Ebene ganz nach unten.



Diese rote Ebene ist fuer die Farbe des Shirts zuständig.

Jetzt soll die Schrift eine weitere Farbe bekommen, faerbe diese jetzt mit einem satten Gelb (RGB-Wert: R 255, G 255, B 0)
Fuer das Motiv moechtest du eine dritte Farbe, deshalb faerbst du dieses jetzt Magenta (RGB-Wert: R 255, G 0, B 255)
Hinweis: Es ist wichtig, genau die angegebenen Farbwerte zu benutzen, damit im Spiel später alles korrekt umfärbbar ist!



Reduziere alles auf eine Ebene, speichere die Datei als Mask_Music.png ab und importiere sie bei der Mask.

Schritt B6:
Unten bei Pattern A suchst du dir wieder ein Muster nach deinem Geschmack, jedoch sind Schrift und Motiv noch nicht richtig zu erkennen.



Das liegt daran, dass fuer das einfarbige Shirt bisher nur eine Farbe oder besser gesagt nur ein Muster aktiviert war, naemlich Pattern A.
Du musst bei Pattern B und C jeweils bei "enabled" jetzt "true" (statt wie bisher "false") waehlen.



Schritt B7:
Nun kannst du auch die Schrift und das Motiv nach deinem Geschmack umfaerben.



Schritt B8:
Erstelle, wenn du magst, noch ein oder mehrere Recolours dazu (wie bei Schritt 10).



Exportiere dein Shirt als Sims3Pack und installiere es.
Gutes Gelingen und viel Spass wuenscht euch
mammut wink3


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