Artikel » Tutorials Sims 3 » Veranstaltungsort bauen Artikel-Infos
   

Tutorials Sims 3   Veranstaltungsort bauen
20.01.2015 von petra0203

Bau von Veranstaltungsorten

By petra0203 www.blackypanther.de

Dieses Tutorial kannst du dir auch als
PDF herunterladen.


Du benötigst außer dem Die Sims 3 Grundspiel auch noch das Addon Die Sims 3 Showtime.


1. Suche in deiner Stadt ein passendes Grundstück.
Im Stadt bearbeiten Modus kannst du dein Grundstück entsprechend deklarieren. Wähle als Ort entweder einen
Großen Park, Kaffeehaus, Veranstaltungsort für Live-Shows oder Privater Veranstaltungsort.

2. Bevor mit dem Bau begonnen werden kann, müssen 2 Cheats aktiviert werden.
Öffne dazu die Cheatkonsole, indem du die STRG-Taste, die Umschalt-Taste und die Taste C gleichzeitig drückst.

Gib nun folgenden Cheat ein:
testingcheatsenabled true
öfffne die Cheatskonsole erneut.
Gib dann den Cheat
Buydebug on ein und bestätige diesen wieder mit der Entertaste.

3: Um einen Veranstaltungsort zu bauen, brauchst du eigentlich nur 2 Dinge aus dem Buydebug-Modus:
Eine Schowbühne und die Breichsmarkierung für Tische.
Beides findest du im Buydebug-Modus.

Leider gibt es, zumindest nach dem jetzigen Stand der Dinge, ein kleines Problem nach dem Platzieren:
Die Breichsmarkierung für die Tische ist zunächst nicht sichtbar, bei der Bühne sind keine Markierungen sichtbar.

Dieses Problem kannst du aber ganz leicht beheben: Nach dem Platzieren gehst du einfach in den Stadt-bearbeiten-Modus zurück. Wenn du nun das Grundstück erneut betrittst, sind alle Markierungen sichtbar.




Stelle die Bühne auf. Diese kannst du entweder einfach direkt im Gelände platzieren, auf einem Fundament oder einem Podest.
Gehe in den Stadt-Bearbeiten-Modus und sofort wieder auf das Grundstück damit die Bühnenmarkierungen sichtbar werden.

Die Bühne ist in 3 Teile eingeteilt. Im vorderen sowie auch im hintern Bereich kannst du Dekoration platzieren. Im Mittelteil kannst du nichts hinstellen, dieser Bereich muss für deinen Simkünstler frei bleiben.
Als Dekoration lassen sich nur Gegenstände aus der Kategorie Bühnenrequisiten aufstellen.
Du findest sie im Kaufmenü in der Kategorie mit dem Stern.





Die Dekorationsgegenstände rasten automatisch auf der Bühne ein und können dadurch nicht frei platziert werden.

4. Plätze für Besucher schaffen
Es gibt 2 verschiedenen Breichsmarkierungen, einmal für Bänke und einmal die für einen Tisch mit Stühlen.
Die Bänke findest du ebenfalls im Buydebug-Modus. Leider lassen sich die Bänke nicht umfärben. Bis zu 4 Stück kannst du in eine Bereichsmarkierung stellen.




Achte darauf, dass die grünen Pfeile der Markierung in Richtung Bühne zeigen.
Platziere die Bereichsmarkierung, gehe wieder in den Stadt-Bearbeiten-Modus und sofort wieder auf dein Grundstück, damit sie sichtbar wird.




Bei der Bereichsmarkierung für Tische mit Stühlen musst du einen kleinen Trick anwenden um sie in die Markierung zu stellen.
Suche dir zunächst einen Esstisch aus, es muss allerdings ein Esstisch mit nur einem Bodenfeld sein.




Tische lassen sich zwar direkt innerhalb der Markierung platzieren - aber Stühle nicht.
Stelle den Tisch zunächst außerhalb der Markierung auf.
Dann platzierst du um den Tisch herum 2 oder auch 3 Stühle deiner Wahl, so dass sie am Tisch einrasten.
Diese komplette Sitzgruppe kannst du nun mit dem Handtool hochnehmen und in die Breichsmarkierung stellen.




6. Das Grundstück dekorieren
Dieser Schritt ist zwar für die Funktion des Grundstückes nicht notwendig, aber es sieht einfach schöner aus.
Bei der Dekoration des Grundstückes kommt es auf deine Vorlieben an. Alle Objekte, die du auf einem Geimeinschaftsgrundstück aufstellen kannst, passen auch auf dem Veranstaltungsort.
Vorteilhaft ist es, irgendwo auf dem Grundstück ein kleines Häuschen zu bauen für die Toiletten.
So könnte das fertige Grundstück dann aussehen.




Bist du mit deinem Grundstück zufrieden, musst du noch die Cheats deaktivieren.
Öffne zuerst die Cheatkonsole durch Drücken der STRG-Taste, Umschalttaste und die Taste C
Gib den Cheat
Buydebug off
ein und bestätige mit der Entertaste.
Öffne die Cheatkonsole erneut und gib
Testingcheatsenabled false
Ein und bestätige auch diese Eingabe wieder mit der Entertaste.
Damit ist dein Veranstaltungsort fertig und kann bespielt werden.



Weitere Gestaltungsmöglichkeiten:
Im Buydebug-Modus findest du noch Bühnenbauten. Sie haben keine Funktion und dienen nur der Dekoration.

Wenn du die Bühne direkt im Gelände aufstellst sieht dieses allerdings nicht besonders schön aus, da der Bühnenaufbau höher als die Bühne steht.



Platziere zuerst den Bühnenaufbau. In die Aussparung kommt dann ein Fundament, und auf dieses Fundament dann die Bühne. So hast du einen schönen Abschluss.



Vergiss nicht noch eine Treppe zusetzen damit deine Sims die Bühne betreten können.



Im Buydebug-Modus findest du noch ein schwarzes Objekt Menge für Gigantische Shows.




Wenn du dieses Objekt platzierst - die Aussparung muss zur Bühne zeigen - wird im Spiel-Modus eine Menge Zuschauer generiert.
Allerdings ist das Geschmackssache. Von weitem sieht es ganz gut aus.




Bei näherem Hinsehen allerdings sieht man das sich die einzelnen Sims sich ständig wiederholen.




ACHTUNG: WICHTIGER HINWEIS FÜR DEN BAU EINES VERANSTALTUNGSORTS FÜR GIGANTISCHE SHOWS!!!!!
Bei dieser Grundstücksart sollte die Bühne nicht auf einem Fundament stehen. Steht der Eigentümer des Grundstückes auf der Bühne kann dein Sim mit ihm nicht mehr interagieren.
Es kommt zwar nur äußerst selten vor das der Eigentümer auf der Bühne steht – meist kommt er aus dem Haus heraus sobald dein Sim das Grundstück betritt.
Entweder muss dein Sim warten bis der Eigentümer von der Bühne herunter kommt oder aber du nimmst an einer Stelle ein Stück aus der Häuserwand heraus.
Türen alleine funktionieren NICHT.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben