Artikel » Tutorials Sims 3 » Haus am Wasserfall Artikel-Infos
   

Tutorials Sims 3   Haus am Wasserfall
23.01.2015 von petra0203

Haus am Wasserfall

Von petra203 http://www.blackypanther.de

Dieses Tutorial kannst du dir als PDFherunterladen.

Leider funktionieren die meisten Baututorials für Wasserfälle ja nicht mehr, je nach dem auf welchem Patchlevel dein Spiel ist. Dieses Tutorial zeigt dir wie du mit Hilfe der Brunnenoption und mit dem Nebelerzeuger dennoch ein Haus an einem Wasserfall bauen kannst.




Neben dem Grundspiel benötigst du noch das Addon Traumkarrieren.
Suche dir ein möglichst großes Grundstückaus.
Mit der Option Gelände planieren ebnest du zuerst das gesamte Grundstück ein.
Dann überlege dir wie du dein Grundstück einteilen möchtest. Du benötigst Platz für eine Erhöhung an der der Wasserfall beginnen wird; für dein Haus, einen Hauszugang und der einzelnen Wasserfallstufen.




Mit dem Gelände bearbeiten Tool und der Option Gelände anheben formst du dein Gelände und planierst die einzelnen Ebenen.
Den Zugang zum Haus erstellst du zunächst einmal mit einer Treppe deiner Wahl. Anschließend wechselst du zum Fundamenttool



Auf die oberste Ebene ziehst du nun ein Kästen breites Fundament, anschließend noch ein zweites im Abstand von 2 Kästchen. Den entstandenen Zwischenraum füllst du mit einem Bodenbelag deiner Wahl.




Dort wo der Treppenzugang ist verbindest du diesen Steg noch mit einer Treppe und der Zugang zum Haus ist fertig.

Nun Planst du dein Haus indem du ein Fundament baust. Plane das Haus so dass es an einer Seite direkt am Steg endet. Anschließend kannst du die Fundamentstücke rechts und links der Bodenplatte mit dem Hammertool komplett entfernen.



Mit dem Geländetool erbest du nun die Stelle an dem der Wasser anfängt.



Dort wo sein Wasserfall enden soll legst du einen See an.



Überall dort wo du gerne Wasserfläche haben möchtest ziehst du diese mit dem Brunnentool




Vergiss die Stellen unter dem Steg nicht.
Am Ende könnte dein Grundstück dann etwa so aussehen.





Nun geht es an den eigentlichen Wasserfall. Dazu benötigst du den Nebelerzeuerg aus dem Buydebug-Modus. Leider sieht man seine Effekt nicht im Bau- oder Kaufmodus, sondern nur im Live-Modus. Daher musst du nun zuerst einmal eine Familie auf dein Grundstück ziehen lassen. Hast du keinen Sim mit genügend Kapital, benötigst du einen Cheat.
Öffne die Cheatkonsole durch gleichzeitiges drücken der Strg-, der Umschalt- und der C Taste.
Gebe dann den Cheat freerealestate ein. Das ermöglicht dir den Grundstückkauf auch ohne genügend Kapital. Wähle den Haushalt als aktiven Haushalt und öffne den Live-Modus. Gehe anschließend dort in den Kaufmodus.
Um an den Nebelerzeuger zu kommen öffnest du erneut die Cheatkonsole und gibst den Cheat
testingcheatsenabled true ein; öffne die Cheatkonsole nochmals und gebe den Cheat buydebug on ein.
Im Kaufmodus findest du nun ein Fragezeichen; und dort unter Verschiedenes den Nebelerzeuger.




Die erste Kugel platzierst du nun auf dem zuvor angelegten Berg. Nun mußt der Kugel einen neuen Effekt zu weisen.
Klicke mit gedrückter STRG- und Umschalttaste mit der linken maustaste auf die Kugel und wähle die Option
Visuellen Effekt auswählen. Im darauf folgenden Fenster löscht du den Nebeleffekt und gibst stattdessen den neuen Effekt ein.



Für Wasserfälle stehen dir folgende Effekt zur Verfügung:
waterfall_1_short, waterfall_2_short, waterfall_3_short
3- bis 5-stöckiger Wasserfall in schmal, mittel und breit
waterfall_1_shortsplash, waterfall_2_shortsplash, waterfall_3_shortsplash
passende Auftrittsfläche des Wasserfalls mit Aufwirbelungen und Wasserdampf
waterfall_1_med, waterfall_2_med, waterfall_3_med
stärkerer Wasserfall in schmal, mittel und breit
waterfall_1_medsplash, waterfall_2_medsplash, waterfall_3_medsplash
passende Auftrittsfläche des Wasserfalls mit Aufwirbelungen und Wasserdampf
waterfall_1_tall, waterfall_2_tall, waterfall_3_tall
riesiger Wasserfall in schmal, mittel und breit
waterfall_1_tallsplash, waterfall_2_tallsplash, waterfall_3_tallsplash
passende Auftrittsfläche des Wasserfalls mit Aufwirbelungen und Wasserdampf
Welcher Effekt passt mußt du ausprobieren. Hast du dich für einen Effekt entschieden wechselst du in den Live-Modus. Achte darauf dass das Spiel nicht pausiert, dann wird der der Effekt angezeigt.

Eventuell musst du einzelne Kugeln höher platzieren. Dies ist ganz einfach:
Entferne gegeben falls mit dem Hammertool eine Kästchen innerhalb der Brunnen.
Dann kannst du das Gelände an dieser Stelle anheben, den Nebelerzeuger auf die erhöhte Stelle platzieren. Überprüfe zuerst den Effekt ob alles passt. Dann ebnest du die erhöhte Stelle wieder ein und baust wieder einen Brunnenteil an die Stelle. Die Kugel bleibt auf erhöht.




Hast du alle Stufen bestückt, öffnest du die Cheatkonsole erneut und gibst den Cheat moveobjects on ein.
Dadurch kannst du Steine und Pflanzen zum Kaschieren der Brunnenkanten platzieren und Steine an die einzelnen Wasserfallstufen bauen.




Ganz zum Schluss kannst du die Brunnenwände, sowie die Böden noch mit einem farblich angepassten Wand- bzw. Bodenbelag versehen.
Überprüfe nochmals im Live-Modus alle Effekt.
Dann mußt du noch alle Cheats deaktivieren.
Gebe dazu einzeln in die Cheatkonsole folgende Cheats ein.
moveobjects off
buydebug off
testingcheatsenabled false
Nun ist dein Wasserfallgrundstück fertig.
Im Stadt bearbeiten-Modus kannst du, falls du es wünschst deinen Testsim aus dem Haus heraus werfen.

Viel Spaß beim Nacharbeiten des Tutorials.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben