Artikel » Tutorials Sims 3 » Luftschloss Artikel-Infos
   

Tutorials Sims 3   Luftschloss
23.01.2015 von petra0203

Bau eines Luftschlosses

von petra0203 http://www.blackypanther.de

Dieses Tutorial kannst du dir auch als PDF herunterladen.

Eigentlich sind Luftschlösser Hirngespinste; Pläne die sich nicht realisieren lassen. Das gilt aber nicht für deine Sims. Baue ihnen einfach ein Schloss in luftiger Höhe.



A Die Vorbereitung

Such dir ein mittleres leeres Grundstück in deiner Nachbarschaft. Über den Stadt bearbeiten Modus betrittst du dieses. Versetzte die vorhandene Mülltonne und den Briefkasten zuerst einmal in eine Grundstückecke.

Mit dem Gelände Tool und der Option Gelände planieren ebnest du das komplette Grundstück.

B Variante 1 ohne Treppenzugang

Für diese Variante benötigst du neben dem Die Sims 3 Grundspiel auch noch das Addon Die Sims 3 Supernatural.

B1 Vorbereitung um das Gelände anzuheben

Mit einem beliebigen Bodenbelag markierst du grob die Größe deines späteren Hauses. Plane großzügig. Sollte der Platz später nicht ausreichen ist es fast unmöglich weiteres Gelände anzuheben.




Baue um diese Markierung einen einfachen Raum.
Deaktiviere anschließend das Komplettdach. In die entstandene erste Etage verlegst du ebenfalls einen beliebigen Bodenbelag.



Mit dem Vorschlaghammer Tool reißt du nun die Wände wieder ab.




Entferne mit dem Vorschlaghammer Tool nun noch einen kleinen Teil des unteren Bodenbelages.

B2 Die erste Etage beliebig anheben

Öffne die Cheatkonsole durch gleichzeitiges Drücken der Tasten STRG, Umschalt- und C-Taste.
Gebe den Cheat „constrainFloorElevation false“ ein und bestätige deine Eingabe mit der Entertaste.

Im Gelände Tool findest du die Option Gelände anheben. Wähle diese mit einem mittleren, eckigen Pinsel und hebe das Gelände beliebig hoch an.




Hast du die gewünschte Höhe erreicht, wähle die Option Gelände begradigen und ziehe nun den oberen Bodenbelag von der höchsten Stelle aus hinüber zur gegenüberliegenden Ecke.



Deaktiviere den eingegebenes Cheat durch die Eingabe von „constrainFloorElevation true“.

Entferne nun mit dem Vorschlaghammer Tool den unteren Bodenbelag.
Mit Hilfe des Gelände begradigen Tools ebnest du nun das Gelände wieder ein.

Die Kante des Bodenbelages ist eventuell noch als kleinen Strich in der ursprünglichen Höhe zu sehen. Wechsel dann einmal in den Stadt bearbeiten Modus und betritt das Grundstück erneut. Die Kante sitzt dann wieder an der richtigen Stelle.

B3 Fertigstellen

Lasse deiner Phantasie freien lauf und baue dein Traumluftschloss in luftiger Höhe.

Im Kaufmodus unter der Option Fahrzeuge – Verschiedenes findest du das Objekt Lichtgeschwindigkeit durch Atomare MolekühlAnordnung. Stelle jeweils eines unten auf



das Gelände und eines oben in bzw. an dein Haus. Dadurch ermöglichst du deinem Sim das er wie von Zauberhand sein Haus auch nutzen kann.


C Variante 2 mit Treppenaufgang

Diese Variante benötigt nur das Die Sims 3 Grundspiel.

Die Vorbereitung ist wie zuvor unter A beschrieben.

C1 Folge anschließend dem Schritt B1.

C2 Platziere eine beliebige Treppe zur oberen Etage.




Öffne nun die Cheatkonsole und geben den Cheat „constrainFloorElevation false“ ein.

Hebe nun im Abstand von mindestens 5 Kästchen vom Treppenabsatz gesehen ein Stück Gelände an.
Begradige ein Stück von 4 x 4 Kästchen und setze wieder eine Treppe deiner Wahl.

Diese Schritte wiederholst du bis du die gewünschte Höhe erreicht hast.

Begradige am Ende die komplette obere Ebene.



C3 Deaktiviere den Cheat durch die Eingabe von „constrainFloorElevation true“.
Mit dem Vorschlaghammer Tool kannst du alle Bodenplatten die nicht mehr benötigt werden entfernen.



C4 Nun kannst du dir wieder ein Haus nach deinen Wünschen bauen. Dein Sim hat später über die Treppen Zugang zu seinem Haus.

D Dekorationsmöglichkeiten

Aktiviere den Cheat „moveobjects on“.
Dies ermöglicht dir Pflanzen nahe am Haus bzw. auch auf dem äußeren Bodenbelag zu platzieren. Der Cheat wird durch „moveobjects off“ wieder deaktiviert, wenn er nicht mehr benötigt wird.

E Luftschloss in den „Wolken“

Im Buydebug-Modus findest du den Nebelerzeuger. Dieser lässt sich wunderbar Zweckentfremden und dient als Wolkenersatz.

E1 Gehe zunächst wie oben beschrieben vor. Nachdem du dein Gelände für das Haus angehoben hast, gehe wie folgt vor:

Hebe an einigen Stellen das umliegende Gelände beliebig an. Achte darauf das du unterschiedliche Höhen erhältst.

Begradige, falls erforderlich die Bodenplatte, auf der du dein Haus bauen möchtest.

Deaktiviere dann den constrainFloor Cheat wie oben schon beschrieben.

Öffne erneut die Cheatkonsole und gebe den Cheat „testingcheatsenabled true“ ein; öffne abermals die Cheatkonsole und gebe den Cheat „buydebug on“ ein.

Im Kaufmodus wird dadurch der Buydebug freigeschaltet. Unter Verschiedenes findest du eine blaue Kugel – den Nebelerzeuger



Platziere auf den verschiedenen Erhöhungen jeweils eine dieser Kugeln.



Wenn du nun das Gelände wieder ebnest, schweben die Nebelerzeuger in den verschiedenen Höhen.



Deaktiviere die Cheats wieder durch Eingabe von

buydebug off
testingcheatsenabled false.

Der Nebel wird allerdings erst Sichtbar wenn du dich im Livemodus befindest.



Viel Spaß beim Nachbauen.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben