Artikel » Tutorials Sims 3 » Texturen auf Kleidungsstücke bringen Artikel-Infos
   

Tutorials Sims 3   Texturen auf Kleidungsstücke bringen
24.01.2015 von nicy1

Wie bekommt man eine Textur auf ein Kleidungsstück?
by nicy1 www.blackypanther.de

Das Tutorial gibt es hier als
PDF zum herunterladen.

Ihr braucht
- GIMP + DDs
- TSRW
- Textur von einem Kleidungsstück, was euch gefällt (am besten aus dem Netz)

GIMP und den TSRW öffnen

1. TSRW
Als erstes klicken wir auf "Create New Project"
Dann auf "Clothing" also Kleidung
Als nächstes sucht ihr eine Altersklasse aus, zum Beispiel "Young Adult" also Junge Erwachsene
nun wählt ihr ein Geschlecht aus
ich nehme fü;r das Beispiel "Female" also Weiblich und eine Kategorie, zum Beispiel "Everyday" - Alltäglich






Nun wird das Kleidungsstück herausgesucht
ofBodyDressTank_ruffte genommen.
Als nächstes gebt ihr dem Kleidungsstück ein Namen.
dann auf next und ok.



Dann öffnet sich ein Fenster,
mit dem Sim und dem Kleidungsstück.
Rechts oben klickt ihr auf den Reiter Texture.



Wir brauchen die Multyplier Datei,
und exportieren sie am besten auf den Desktop.
Lasst denn TSRW am besten im Hintergrund offen.




2. GIMP
Nun kommen wir zu GIMP
Wir klicken auf Datei und öffnen.
Dann sucht ihr euer Kleidungsstück.
Wenn ihr es habt klickt ihr auf öffnen,
nun öffnet sich ein kleines Fenster.
Das ist das Load DDs Fenster ,
da nehmt ihr das erste Häkchen raus
und klickt auf ok.




Jetzt ist die Multiplr-Datei im GIMP geöffnet
Unterhalb des Randes würde ich empfehlen,
die Ansicht auf 200% zusetzen und das Fenster in den Vollbildmodus zu schalten
So kann man auch am besten die Feinheiten des Kleidungsstücks machen
Als nächstes öffnet ihr eure Textur im GIMP
(siehe öffnen der Multi-Datei)
Zu der Textur:
In GIMP ist im Werkzeugkasten oben links das erste Werkzeug
so ein Viereck das klickt ihr an und markiert
den Teil den ihr als Kleidungsstück haben wollt.
Dann klickt ihr rechts auf bearbeiten und kopieren.



Dann öffnet ihr wieder die Multi Datei und
fügt es ein
Dann skaliert ihr eure Textur auf die Größe des Original Kleidungsstücks.
Aber verankert die Textur noch nicht.




Dann klickt ihr oben in der Leiste auf Farben und Einfärben,
dann geht ein Fenster auf .
Da schiebt ihr denn Regler bei Farbton und Sättigung nach
ganz links .
Bei Helligkeit schiebt ihr in nach rechts so weit
bis ihr denn gleichen Farbton habt
wie die Multi Datei .
Aber ihr könnt sie auch etwas dunkler machen
dann ist die Textur realistischer, nur ist das nicht bei jeder Textur möglich




Nun kommen wir zur Schärfe .
Da gehen wir in der Leiste auf
Filter dann auf Verbessern und auf Schärfe ,
Da geht ein Fenster auf ,bei Schärfe könnt ihr
die Schärfe einstellen um so höher die Zahl um so schärfer ist die Textur
Nur nicht zu hoch sonst erkennt man gar nichts mehr im TSRW.
Das ganze einfach speichern unter Name eingeben ok
dann geht da ein kleines Fenster auf das heißt Saves as dds da klick ihr dann ersten Pfeil an und klickt auf BC3 /DXT5 dann ok .





3.TSRW
Nun kommen wir wieder zum TSRW
Wir klicken auf die Multiplier Datei und da auf edit
und Importiren das Kleidungsstück (Multi Datei) wieder in den TSRW
Wenn alles so ist wie du es haben möchtest ist es so gut wie fertig






Unter den Reitern sieht man ein Menü;, in denen der Name eures Original Kleidungsstücks steht, in meinem Fall
afBodyDressTank_ruffle klickt hinten auf denn
Pfeil da müssten noch mehrere afBodyDressTank_ruffle
datein sein .
Das erste davon ist euer Kleidungsstück
die darunter sind die Originale die könnt
ihr jetzt löschen oder auch noch eure Textur darauf machen.





Wenn ihr dann fertig seid ,
gehen wir oben links
auf file => Export => ToSims3Pack
jetzt noch euer Kleidungsstück
Installieren und Fertig




Viel Spaß wünscht euch nicy


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben