Artikel » Tutorials Sims 3 » Muster entfernen auf Objekten Artikel-Infos
   

Tutorials Sims 3   Muster entfernen auf Objekten
24.01.2015 von blackypanther

Viele Objekte von EA haben feste Muster die man auch nach dem Umfärben im Spiel noch sieht.

Beispiel hierfür wäre der Vorhang "Missions Vorhang – Curtain Mission"
oder das "Country Bett" beide stammen aus dem Grundspiel.


Im Grunde gibt es hier zwei Arten von Objekten.

Bei einen liegen diese "Muster" in der Overlay, bei anderen sind sie in den "Stencils" zu finden.

In der Overlay sind oft auch Details von Objekten mit Textur belegt. z.B. Knöpfe und Applikationen bei Kleidern, oder Türgriffe etc.



ACHTUNG: Wenn ihr die Stencils ändert gilt diese Änderung nur für die gerade ausgewählte Datei. Die Recolors in der Datei die schon enthalten sind davon nicht betroffen. Das heißt die Recolors bleiben mit Stencils (Muster) erhalten.

Das bringt uns natürlich beim Meshen die Möglichkeit in eine Datei sowohl recolors mit und ohne Stencils oder Overlay reinzupacken.





Viele wünschen sich diese Objekte oftmals ohne diese Muster und Verzierungen, wissen nur nicht wie man diese entfernen kann.

Im Grunde ist es ganz einfach. Ich zeige es euch gleich mal.



Muster entfernen bei Stencils


Nehmen wir den Missions Vorhang als Beispiel. Eigentlich ganz hübsch aber dieses Muster drauf ist, naja, Geschmackssache

Wir starten also unseren TSRW und suchen unter Dekor – Curtains den Vorhang den wir ändern wollen.

Anklicken, Next anklicken, die erforderlichen Daten eingeben und wieder Next drücken.

Nun klicken wir auf Texture und hier auf Overlay und sehen -hier ist das Muster nicht.

Scrollt mal in Texture ganz nach unten.Unter den Patterns sind die Stencils, meist zugeklappt.

Einfach mal auf das + klicken.

Ihr seht nun 4 Stencils. Es muss nicht in jedem etwas drin sein, aber meist ist dies der Fall

Klickt bei Stencil A auf + und tada da ist das Muster.

Ein Klick auf Texture unter Stencils und ein Edit erscheint.


Diese Texture exportieren wir nun als PNG.

Öffnet das PNG in eurem Grafikprogamm. Nun einfach mit dem Radiergummi alles von dem Muster entfernen und das PNG wieder speichern.

Danach das ganze einfach wieder importieren, speichern und fertig.

NICHT auf Make empty klicken. Ich weiß nicht wieso, aber mir passiert es manchmal wenn man bei Overlay oder Stencils auf Make empty klickt, anstatt die Textur zu exportieren, leer zu machen und wieder importiert, das sich die kpl. Textur vom Mesh plötzlich verpixelt. Keinen Schimmer wieso.


Wenn ihr das jetzt bei dem Vorhang, bei allen 4 Stencils macht, und noch dazu die Recolors ebenfalls ändert oder löscht, habt ihr diesen Vorhang ohne Muster .



Muster entfernen bei Overlay

Im Grunde geht das genauso, nur das ihr hier die Datei oben unter Overlay exportieren, leermachen und wieder importieren müsst.


Ich sagte ja ganz einfach. Probiert es einfach mal aus

Eure blacky





Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben