Artikel » Tutorials Sims 3 » Netzwerkfunktionen und der Sim-Port Artikel-Infos
   

Tutorials Sims 3   Netzwerkfunktionen und der Sim-Port
24.01.2015 von petra0203

Die Neuen Netzwerkfunktionen und der Sim-Port

Hast du dich auch schon immer geärgert das du dein liebstes Hobby, das Simsen, nur alleine betreiben kannst?
Mit dem Addon Die Sims 3 Showtime wird dies nun anderes.
Die Vorbereitung
Du brauchst neben dem Grundspiel Die Sims 3 auch das Addon Die Sims 3 Showtime.
Außerdem sollte dein Spiel auf dem neusten Patch-Level sein. Ob du das neuste Update schon installiert hast erkennst du im Launcher.



Damit dein Sim eine Stadt deines Freundes besuchen kann benötigen beide
einen Account auf der offiziellen Seite http://de.thesims3.com/.
Mit den neuen Communityfunktionen kannst du, sofern du dies möchtest, deinen Freunden auf
Facebook oder Twitter direkt aus dem Spiel auf den neusten Stand halten.
Halte dazu deine Zugangsdaten bereit.

Nun kann es losgehen – starte dein Spiel wie gewohnt.

Die neuen Online Funktionen

Gleich zu Beginn des Spieles kannst du dich mit der offiziellen Seite verbinden.
Klicke dazu auf Anm.



Im nächsten Schritt musst du deine Zugangsdaten von der offiziellen Seite eintragen



Und dies unten rechts bestätigen. Es erscheint eine Meldung Verbindung wird hergestellt
Warte bis du verbunden bist.
Hat die Verbindung funktioniert erkennst du dies an deinem Avatar und Accountnamen



Wähle dann wie gewohnt deine Stadt aus und starte dein Spiel.
Du hast jederzeit auch die Möglichkeit, wenn du im Spiel bist, dich anzumelden.

Klicke dazu auf die 3 Punkte am linken unteren Bildschirmrand und Wähle die Möglichkeit Option aus




Im darauf sich öffnen Fenster Findest du ganz rechts die Registerkarte Online



Dort stehen dir alle Funktionen zur Verfügung.




Unter Die Sims 3-Spielerprofil kannst du dich auf der offiziellen Seite Anmelden sofern du es nicht wie zuvor beschrieben schon am Anfang getan hast.
Unter den Punkten Datenschutzrichtlinien und EA-Nutzungsbedingungen kannst du dich informieren und schauen ob du mit den Bedingen einverstanden bist.
Bist du im Besitz eines Facebook- bzw. Twitter- Account hast du die Möglichkeit direkt aus dem Spiel heraus deinen Spielverlauf dort zu teilen.
Solange du dies aber nicht explizit erlaubst, passiert gar nichts auch wenn du im Besitz eines Account bist.
Klicke auf Facebook-Berechtigungen
Und melde dich mit deinen Facebook-Zugangsdaten ein.





Stelle ein wer auf Facebook deine Beiträge sehen kann. Im darauffolgenden Fenster musst du noch auf Zulassen klicken und schon bist du mit einem Account verbunden.
Mit den Twitter Berechtigungen geht es genauso.

Sobald du dich in den verschiedenen Netzwerken angemeldet hast erhältst du die Möglich Erinnerungen deiner Sims nicht nur auch deiner Seite bei die Sims3 zu posten sondern auch bei den anderen Netzwerken.






Der Sim-Port

Was ist das?

Der Sim-Port beinhaltet die Möglichkeit einen deiner Sims zu Auftritten in eine Stadt deines Freundes zu schicken, bzw. einen Sim deines Freundes bei dir auftreten zu lassen.

Die Vorbereitungen

1. Du benötigst neben dem Spiel Die Sims 3 auch das Addon Die Sims 3 Showtime. Außerdem sollte dein Spiel das neuste Update beinhalten.
2. Du benötigst eine Internetverbindung während des Spieles.

3. Du musst einen Account auf der offiziellen Seite haben und dich mit Hilfe der Online-Funktion wie oben beschrieben im Spiel dort anmelden.
4. Um auf Nummer sicher zugehen solltest du deinen bisherigen Spielstand nochmals als Extra-Datei speichern.
Dazu wählst du im Spiel die Option Speichern unter und vergibst einen neuen Namen.
Solltest du nach dem Sim Port Probleme mit deinem Spielen haben hast du zumindest deinen alten Spielstand noch um weiter zu spielen.
5. Es kann eventuell zu Problemen führen, wenn du bzw. dein Freund Downloads im Spiel habt. Dies betrifft Kleidung, Accessoires ect. Die du für das Erstellen deines Sims verwendet hast.
Daher ist es ratsam für den Simport einen komplett neuen, downloadfreien Spielstand zu erstellen. Gehe dazu wie folgt vor:

- Unter dem Betriebssystem XP findest du deinen Spieleordner unter:
C:Benutzername/Eigene Dateien/Electronic Arts/Die Sims 3
Unter dem Betriebssystem win 7 findest du ihn
/Dokumente/Electronik Arts/Die Sims 3

Diesen Die Sims 3 –Ordner benennst du einfach um. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Ordner, wähle Umbenennen

Starte anschließen den Launcher. Du kannst ihn direkt wieder beenden. Dies war nur nötig damit das Spiel einen neuen Spieleordner anlegt.
Möchtest du mit deinem alten Spiel weiter spielen benennst du den neu erstellten Ordner um z.B. in Die Sims 3_Simpport und den alten Ortner in wieder in den ursprünglichen Namen Die Sims 3.

Bitte auch deine Freunde dies zu tun. So geht ihr auf Nummer Sicher keine unerwünschten Downloads evtl. In euer Spiel zu bekommen.

6. Speichere, bevor du den SimPort nutzt deinen Spielstand.
Im weiteren Verlauf des SimPortes wird dir angezeigt dass das Spiel gespeichert werden muss, bevor du den SimPort benutzen kannst.
Speichere dein Spiel unter einem anderen Namen z.B. kannst du den Zusatz Simport benutzen. So kann deinem eigentlich Spielstand nicht passieren falls es bei der Benutzung des SimPorts Probleme geben sollte.

Damit sind die Vorbereitungen jetzt abgeschlossen.
Wie funktioniert der Sim Port?
Um einen deiner Sims auf Tour zu schicken müssen folgenden Voraussetzungen gegeben sein:
- In deinem Haushalt müssen sich mehr als eine erwachsene Person befinden (gehen keine Singles????muß ich noch überprüfen)
- Den Sim den du schicken möchtest muss entweder Magier, Akrobat oder Sänger sein und mindestens die Karrierestufe 2 erreicht haben.
- Es darf sich kein weiterer Sim des Haushaltes auf Tour befinden.
Möchtest du einen Sim eines Freundes beherbergen benötigst du
- Ein Gemeinschaftsgrundstück (??? nur in der Stadt die gespielt wird oder muß das ein gekauftes GG sein)mit einer Bühne. Das Grundstück muss der Tour Anfrage ansprechen. Dazu aber später mehr.


Unter den 3 Punkten am linken unteren Bildschirmrand findest du die Option Sim Port
Mit dieser Option öffnest du das Tour Tagebuch.





Unter Punkt 1 kannst du kannst du eine Anfrage eistellen welche Voraussetzungen du hast einem Sim einen Auftritt zu ermöglichen.
Unter Punkt 2 kannst du deinen Sim auf Tour schicken.
Hast du eine Tour Anfrage von einem Freund erhalten siehst du dies unter Punkt 3.
Für eine erfolgreiche Tour erhältst du exklusive Belohnungen. Welche du schon gesammelt hast siehst du unter Punkt 4.

Möchtest du einen Sim deines Freundes empfangen klicke auf Punkt 1
Im nächsten Schritt musst du auswählen welcher Veranstaltungsort zur Verfügung steht.



Im Schritt 2 legst du fest welche Fähigkeiten der Sim haben soll.




Wenn du mit der Maus über die einzelnen Sterne fährst wird dir Angezeigt was der Sim für eine Fähigkeit haben muss, welchen Fähigkeitslevel und welche Belohnung du bekommst.
Wenn du dich für eine Möglichkeit entschieden hast klicke diese mit der linken Maustaste an
Schritt 3
Nun musst du nur einen Freund wählen dem du die Anfrage senden möchtest.




In der Grundeinstellung erhalten alle Freunde eine Nachrichten.
Möchtest du nur einem ganz bestimmten Freund die Möglichkeit geben klicke diesen an.



Hat ein Freund eine Tour Anfrage an dich gesendet siehst du dies rechts. Hast du einen Künstler mit der passenden Karriere in deinem Haushalt kannst du die Anfrage annehmen, oder aber du lehnst ab.
Deine Anfragen an deine Freunde siehst du links unter Ausstehende Beherbergugsanfragen.
Du kannst immer nur eine Anfrage senden. Sobald du eine neue sendest wird die alte gelöscht.
Unter Laufende Tour Stationen siehst du welcher deiner Simkünstler sich gerade auf einer Tour bei einem Freund befindet. Dein Sim ist dort solange sichtbar, bis dein Freund die Tour Anfrage bestätigt hat. Erst dann erhältst du die Belohnung, Dies ist unabhängig davon dass sich dein Künstler schon wieder zu Hause befindet.
Im Spiel erkennst du ebenfalls welcher deiner Sim sich gerade auf Tour befindet, da sein Bild grau unterlegt ist.



Sobald du mit deinem Mauszeiger über das Bild fährst wird dir auch angezeigt wann dein Sim wieder nach Hause kommt.

Ist dein Sim von seiner Tour zurück, passiert erst einmal gar nichts. Erst wenn dein Freund wieder sein Spiel startet bzw. die Tour angenommen hat erhältst du eine Meldung rechts oben am Bildschirmrand.



Schaust du dann in dein Tourbuch siehst du wie du einen entsprechen Stempel bekommst und wie viele Teile des exklusiven Belohnungssatz zu erhalten hast.



Damit ist dann des gesamte Tourauftrittes abgeschlossen.

Nimmst du einen Sim deines Freundes auf erhälst du sobald dein Freund die Anfrage bestätigt hat eine Meldung am rechten Bildschirmrand.



In der Kartenansicht ist über dem Auftrittsgrundstück ein Sternsymbol zu sehen.



Nun musst du erst einmal warten bis der Künstler seinen Auftritt hat.
Kurz bevor die Show beginnt kommt der Sim deines Freundes auf das Grundstück.
Du musst dann wählen ob die vorhandene Bühnendekoration für den Auftritt genommen werden soll, oder aber eine benutzerdefinierte Dekoration.
Auch wenn die Dekoration ja für den Sim deines Freundes ist, wird der kaufbetrag von deinem Vermögen abgezogen – im Gegenzug erhältst du aber nach dem Auftritt auch die Dekogegenstände.
Auch wenn dein Freund schon eine benutzerdefinierte Bühnendekoration gespeichert hat, kannst du nicht auf diese zugreifen.
Dann beginnt der Künstler deines Freundes seine Show. Ist die Show beendet erhältst du eine automatische Nachricht am rechten Bildschirmrand im Namen deines Freundes.



Wenn du möchtest kannst du deinem Freund noch eine Nachricht auf seiner Pinnwand enterlassen.
Anschließend bekommst du die Nachricht dass die Tour abgeschlossen ist.



Stempel sowie die Belohnung die du erhalten hast siehst du wieder wenn du das Tourtagebuch aufrufst.

Nach der Benutzung des SimPortes, soll ich da was beachten?
1. In dem Exportordner deines Spieles befindet sich dein Künstler, den du auf Tour geschickt hast, als Datei.
Diese kann gelöscht werden um Platz auf deiner Festplatte zu schaffen.
2. In deinem Saves-Ordner löscht da alle Ordner die die Endung .backup haben
3. Im Ordner SavesSims löscht du alle Sims die nicht deinen eigenen sind.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben