Artikel » Tutorials Sims 2 » Grundspieltaugliche Zäune und Dächer Artikel-Infos
   

Tutorials Sims 2   Grundspieltaugliche Zäune und Dächer
25.01.2015 von mammut

Grundspieltaugliche Zäune und Dächer by mammut
Download als PDF-Datei

ACHTUNG:
Grundspieltaugliche Zäune und Dächer werden in Häusern NICHT mitgepackt, man muss die Datei also dazulegen, wenn man diese zum Download weitergibt! „Normale“ geclonte Zäune und Dächer (die dann erst ab mindestens einem Add On funktionieren) sind ja immer in der Haus-Package enthalten.
Deshalb würde ich immer nur sporadisch einen Zaun oder Dach grundspieltauglich machen, wir Häuslebauer haben doch schon genug Stress mit der Packerei!
Man braucht keinen Mesh, wenn man erst mal den Clone hat (sonst wäre es ja auch kein Clone ;o))

Ich gehe hier davon aus, dass ihr schon etwas Erfahrung mit SimPe und schon Recolors bzw. Clones erstellt habt, außerdem sollte in SimPe der Expertenmodus eingestellt sein, damit Zäune und Dächer angezeigt werden (Die Erkläärung hierfür findet ihr in meinem Tutorial Dach Clonen).

Nach einem Tutorial (Step 4 and Step 5) von Numenor bei MTS2, THANK YOU!
http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=103082

Schritt 1:
Numenor empfiehlt bei diesen Sachen, eine neue Guid zu holen (was ich bei normalen Zäunen und Dächern ja nicht mache), um irgendwelche Komplikationen auszuschließen.
Da ich das irgendwie bei Zäunen und Dächern nicht hinbekomme, muss die teure Vase aus dem Grundspiel herhalten



Ich clone sie, nenne sie so wie meinen neuen Zaun (oder Dach) und hole dafür dann die Guid, die ich mir zusammen mit dem Dateinamen in eine Text-Datei abspeichere.

Schritt 2:
Im Object Workshop suchen wir uns jetzt einen Zaun zum Clonen, entweder einen Maxis-Zaun über Start oder einen Mesh über öffnen. Ich stibitze mir Speedys waagerechten Lattenzaun und gebe ihm ein helleres Braun, speichern.

Schritt 3:
Wir klicken jetzt links im Resourcen-Baum auf Fence XML (bei einem Dach entsprechend auf Roof XML) und rechts daneben dann auf den Eintrag.
Unten ist eine lange Liste mit Einträgen, es müssen zunächst 4 Einträge geändert werden:

- Zuerst klicken wir auf Guid und tragen rechts im Feld dann unsere neue Guid ein, dann auf Übernehmen klicken



- Dasselbe bei stringsetgroupid und resourceid, auch hier tragen wir unsere Guid ein.
- Bei resourcegroupid tragen wir den Wert 0x4C8CC5C0 ein (das ist die globale Gruppe für Zäune, Dächer „and stuff“ - was auch immer Numenor mit stuff meint, muss wohl mal nachfragen)
- Übernehmen!



Schritt 4:
Wir klicken unten auf Resource, wählen oben wieder Fence XML, Eintrag rechts anklicken,
- ändern den Eintrag bei Gruppe auf 0x4C8CC5C0
- tragen unsere Guid bei Instanz ein
- Übernehmen erzwingen



Schritt 5:
Wir sind immer noch bei Resource, klicken oben links auf Text Lists, dann rechts auf den Eintrag
und tragen unsere Guid bei Gruppe ein.
Übernehmen erzwingen



Alles speichern – FERTIG!

Die Datei schieben wir in unseren Downloads-Ordner, hier ist der neue Zaun auf unserer Keller-Kiste im Grundspiel:



Viel Spaß! wink3


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben