Artikel » Tutorials Sims 2 » Objectrecolors mit SimPe Artikel-Infos
   

Tutorials Sims 2   Objectrecolors mit SimPe
25.01.2015 von mammut

Objectrecolors mit SimPe by mammut
Tutorial als PDF-Datei

Du brauchst
SimPe – erhaeltlich bei http://sims.ambertation.de/
CEP – erhaeltlich bei http://sims.ambertation.de/de/cep/
ein Grafikprogramm zum Bearbeiten von Bildern
Microsoft .NET Framework Version 2.0 (der Link steht dabei, wenn du dir SimPe holst)
Managed Direct X 9c (auch diesen Link findest du dort).

Nachdem du alles installiert hast, erstelle dir auf deinem PC einen Bastelordner und starte SimPe.

1. Sollte bei dir jetzt eine Warnung wie diese erscheinen, liegt es daran, dass deine Version von SimPe noch nicht die Objekte des neuesten Erweiterungspacks bearbeiten kann. Klicke einfach auf ja:



2. Auch jetzt öffnet sich eventuell ein kleines Aktualisierungsfenster, das wir mit nein beantworten:



3. Es erscheint ein großes weißes Feld, das in mehrere kleine unterteilt ist.
Da wir Objekte colorieren wollen, starten wir den Object Workshop.
Hierzu klicken wir oben links auf Werkzeuge – Objekte erstellen – Object Workshop:



4. Es erscheint ein Feld mit blauer Umrandung für den Object Workshop, hier gibt es zwei Buttons:
Start (der ist für die Maxis-Recolors)
Oeffnen (der ist für Mesh-Recolors)



5. Wir wollen ein Maxisbild colorieren und klicken deshalb auf Start.
Wir besorgen uns einen Becher Kaffee oder machen einen kleinen Sprint zum übernächsten Nachbarhaus und bringen somit unseren Kreislauf in Schwung, denn jetzt werden sämtliche Maxis-Objekte aus dem Spiel geladen, und das dauert ein wenig ;o)

Nach einiger Zeit erscheint im Object Workshop eine Liste mit verschiedenen Kategorien, unter anderem auch Dekoration, bei dieser Kategorie klicken wir auf das + Zeichen:



6. Bei den Dekorationen wählen wir Wandschmuck (dort wieder auf + klicken) und finden sämtliche Bilder aus dem Spiel mit Namen und Minibild, wir entscheiden uns für das Bild „Mit Hängen und Würgen“ - das klicken wir an – und es erscheint unten etwas größer.
Dann gehen wir oben auf weiter:



7. Das Bild erscheint als gewaehltes Objekt.
Wir achten darauf, dass bei Aufgabe auch Recolor ausgewaehlt ist und gehen oben wieder auf weiter:



8. Es oeffnet sich ein Fenster und wir geben unserem Bild einen Namen, ich nenne es einfach Bild1, und speichere es im Bastelordner:



9. Nach kurzer Zeit erscheint das Maxis-Bild unten in groß.
Da wir es jetzt bearbeiten wollen, muessen wir es in unseren Bastelordner exportieren und klicken deshalb in der Mitte auf Export:



10. ...und speichern es in unserem Bastelordner ab:



11. Jetzt befindet sich das Bild in unserem Bastelordner und wir können es mit unserem Bildbearbeitungsprogramm oeffnen.
Ich habe Photoshop Elements 6.0, aber das geht natürlich auch mit jedem anderen Programm.

Wir sehen rechts das Bildmotiv (es hat eine Größe von ca. 380x256 Pixeln) und links einen Ausschnitt des Rahmens:



12. Jetzt suchen wir in den Tiefen unserer Festplatte nach einem schönen Bild, bringen es auf die Größe von 380x256 Pixel und kopieren es auf unser Maxisbild:



13. Wenn wir Lust haben, färben wir auch noch den Rahmen um:



14. Sind wir mit unserem Ergebnis zufrieden, speichern wir unser neues Bild und klicken in SimPe auf Import
(Es gibt mit Hilfe von DDS Utilities noch eine schönere Art, die Bilder zu importieren, das ist am Anfang aber nicht nötig und wir verzichten jetzt darauf. Das Tutorial
DDS Utilities von blackypanther gibt es ebenfalls bei unseren Tutorials, die Qualität des Recolors wird dadurch erheblich verbessert).

Es erscheint ein neues Fenster, hier klicken wir in unserem Bastelordner unser neues Bild an und dann auf oeffnen:



15. Unser neues Bild erscheint nun unten in SimPe und wir sind fast fertig!
Mit der rechten Maustaste klicken wir direkt auf das neue Bild in SimPe und dann Update all Sizes:



16. Jetzt nur noch auf commit, dann auf ok und zum Schluss oben auf das Diskettensymbol zum Speichern klicken, FERTIG!
SimPe beenden!



17. Die neue Datei befindet sich im Bastelordner unter der Bezeichnung Bild1.package
Diese Package-Datei kopieren wir in den Downloads Ordner von Die Sims 2, starten das Spiel und können dort unser neues Bild bewundern:



Viel Spass beim Colorieren +cu
mammut


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben