Artikel » Tutorials Sims 2 » Sims 2 in Windows 7 Artikel-Infos
   

Tutorials Sims 2   Sims 2 in Windows 7
25.01.2015 von Schnattchen

Sims 2 in Windows 7

Download als PDF

Sims2 ist unter Windows7 spielbar, allerdings gibt es wichtige Punkte, die zu beachten sind.
Ich möchte euch mit dem Tutorial versuchen zu erklären, wie man Sims2 in Windows7 spielen und Spaß haben kann.

Schritt 1: Die Vorbereitung der Installation

Sims2 sollte nach der Reihenfolge der erschienenden AddOns installiert werden. Sortiert also eure CD's / DVD's folgendermaßen:



Dann holt euch unter folgenden Link die richtigen Patches:

Patches bei Mode the Sims

Dabei wirklich darauf achten, dass ihr immer den richtigen Patch runter ladet. Bei Zweifel schaut auf eure Verpackung ob es CD's oder DVD's sind.

Legt euch alle Patches in einen Ordner.


Schritt 2: Die Installation

Jetzt installiert ihr das Basegame, bzw. die Deluxe-Version.
Habt ihr es fertig installiert, müsst ihr das Spiel patchen. Also den ersten Patch installieren.
Und so macht ihr es bei jeder AddOn - Installation. Für die Minis gab es nur einmal einen Patch. Und zwar für das Family Fun Accessoires. Hier also auch nach der Installation patchen.

WICHTIG

Es ist wichtig, dass immer gleich gepatcht wird, sonst kann es zu Problemen bei den Installationen der nachfolgenden AddOns kommen.


Die Patches sind folgendermaßen angeben:

01. Basegame / Delux Patch - Sims2 CD Patch.exe
02. Wilde Campus Jahre - sims2ep1_patch.exe
03. Nightlife - sims2ep2_patch.exe
04. Weihnachtpack 1 - kein Patch
05. Open For Business - sims2ep3_patch.exe
06. Family Fun Accessoires - sims2sp1_patch.exe
07. Glamour Pack - kein Patch
08. Haustiere - sims2ep4_patch.exe
09. Weihnachtspack 2 - kein Patch
10. Vier Jahreszeiten - sims2ep5_patch.exe
11. Party Accessoires - kein Patch
12. H&M Pack - kein Patch
13. Gute Reise - sims2ep6_patch.exe
14. Teenstyle Accessoires - kein Patch
15. Freizeitspaß - sims2ep7_patch.exe
16. Küchen und Bad Einrichtungs Accessoires - kein Patch
17. IKEA Home Accessoires - kein Patch
18. Apartement Life - sims2ep8_patch.exe
19. Villen- und Garten Accessoires - kein Patch

Habt ihr nun alle AddOns und Patches installiert, startet den Rechner komplett neu.

Schritt 3: Spiel starten und die Grafik anpassen

Erst einmal löscht das Launcher-Icon vom Desktop. Darüber kann das Spiel nicht mehr gestartet werden.

Da es den Sims2 - Support nicht mehr gibt und damit keine Verbindung zur Seite hergestellt werden kann, bekommt ihr immer wieder die Meldung:

"Der Launcher funktioniert nicht mehr."

Nun klickt, immer mit der linken Maustaste, unten auf "Windows-Start", ---> dann klickt auf "Alle Programme" ---> dann auf "EA Games" und klickt dann ---> das zuletzt installierte AddOn, bei mir ist es "Die Sims 2Villen- und Garten Accessoires", an.



Es öffnet sich nun eine Leiste. Dort wählen wir nun das ICON "Die Sims2 Villen- und Garten Accessoires" mit der rechten Maustaste an, gehen im Menue auf "Senden an" und im weiteren Menue klicken wir mit der linken Maustaste auf "Desktop (Verknüpfung erstellen)".



Jetzt habt ihr die Spiel-Start-Exe auf eurem Desktop.

Macht einen Doppelklick auf das Icon und startet das Spiel einmal an. In der Grafikeinstellung im Spiel sieht man inwieweit eure Grafikkarte das Spiel erkennt.

Ihr seht wahrscheinlich schon beim Starten des Spiels, dass das Spiel im Vollbild-Modus geöffnet wird und die Grafik verzerrt und unscharf ist.

Da Sims2 nicht für die Grafikgröße 16:9 ausgerichtet ist und von einigen neueren Grafikkarten nicht richtig erkannt wird, müssen wir die Einstellungen manuell ändern.

Höchst Wahrscheinlich könnt ihr auch bei der Grafik-Einstellung im Spiel keine anderen Größen auswählen. Meistens gibt es nur 800x600 und keine weiteren Größen. Also müssen wir das dringend ändern.

Wer andere Größeneinstellungen zur Auswahl hat, kann den Schritt 5 weglassen.

Wer keinen 16:9 Bildschirm hat, kann wenn er will Schritt 4 weglassen. Wollt ihr aber dennoch keinen Vollbildmodus, dann folgt Schritt 4. Es ist aber euch überlassen.

Jetzt beendet das Spiel wieder.

Schritt 4: Vollbild-Modus deaktivieren

Als erstes müssen wir den Vollbild-Modus deaktivieren, damit sich die Grafik nicht an euren 16:9 Bildschirm anpasst und die Grafik nicht verzerrt wird.

Dazu klickt mit der rechten Maustaste auf das Spiel-Icon und klickt im Menue mit der linken Maustaste auf "Eigenschaften".



Nun öffnet sich ein Fenster. Hier gehen wir oben auf dem Reiter "Verknüpfung". Jetzt geben wir bei Ziel, hinter dem Pfad, der darf nicht gelöscht oder geändert werden, also hinter den Gänsefüßchen, ein Leerzeichen und dann -w ein. Dann klickt unten auf Übernehmen und OK.



Das wars schon. Jetzt startet das Spiel nicht mehr im Vollbildmodus.

Schritt 5: Die Grafikgröße ändern

Öffnet nun euren Windows-Explorer und wählt in der linken Spalte unter Computer, Lokaler Datenträger (C:)/Programme (x86)/EA Games/
und klickt auf euer zuletzt installiertes AddOn, bei mir ist es "Die Sims 2Villen- und Garten Accessoires".

Nun macht in der rechten Spalte jeweils mit einem Doppelklick, folgende Ordner auf:

TSData/Res/Confic

Hier gibt es eine Datei die heißt "Graphics Rules.sgr" Öffnet diese Datei mit einem Doppelklick.



Wie ihr seht ist es eine Text-Datei.
Jetzt scrollt ihr runter bis ihr den folgenden Text findet:



Hier seht ihr nun die Grafikeinstellungen für das Spiel. Uns interessiert nur der $LOW-Teil.
Wie ihr seht, ist hier die maximale Breite 800 und die maximale Höhe nur 600.

Bei "uintProp maxResWidth" ändern wir die Zahl in 1280. Und bei unitProp maxResHeight 1024.

Größer würde ich es nicht einstellen, weil das Spiel sonst nicht mehr flüssig läuft und euch in der Höhe die Hälfte fehlt.

Auch keine Größenangaben für 16:9 nehmen. Denn dann wird die Grafik auch wieder verzerrt. Also immer 4:3. Deshalb geht auch bei einem 16:9 Bildschirm kein Vollbild-Modus für Sims2.

Die zwei darunter uintProp defaultReswidth und uintProp default maxResheight nehmt ihr die nächst kleinere Größe, also 1024 bei Width und 768 bei Height.

Im Folgenden sieht es dann so aus.



Jetzt müssen wir es speichern. Die Datei kann nicht überschrieben werden. Deshalb geht auf "Speichern unter" und wählt den Desktop aus.

Jetzt liegt die Datei auf den Desktop. Klickt sie mit der rechten Maustaste an und wählt aus dem Menue "kopieren".

Wir gehen wieder in den Ordner "Programme (x86)/EA Games/Die Sims 2Villen- und Garten Accessoires (euer letztes AddOn)/TSData/Res/Confic

Jetzt nennen wir die Datei "Graphic Rules.sgr" in "Graphic Rules.sgr_old" um. Nun klicken wir in mit der rechten Maustaste in die rechte Spalte und wählen im Menue "Einfügen". Ihr werdet gefragt, ob ihr es möchtest. Bestätigt mit ja.

Nun schließt den Windows-Explorer und startet euer Spiel. Wenn ihr jetzt in der Grafikeinstellung seit, könnt ihr alle Größen von 800x600 bis 1280x1024 auswählen.

Schritt 6: Kompatibilität von Sims 2

Das Spiel Sims 2 ist standardmäßig für Windows XP - ServicePack 3 kompatibel. Jedoch passiert es häufig, das Sims2 unter Windows7, eine schlechte Grafik hat, gerne mal festhängt oder abstürzt. Hier liegt es daran, das Sims2 tatsächlich auch für Windows7 kompatibel ist. Und euer System, das Spiel als XP-Spiel nicht mag... Sag ich jetzt mal so...

Also täuschen wir unserm System vor, das Sims2 mit Windows7 laufen muss.

Wir ändern das Spiel einfach in der Kompatibilität um.

Klickt dazu mit der rechten Maustaste auf das Sims2-Icon und wählt "Eigenschaften". Ein neues Fenster ist aufgegangen.

Nun wählen wir im Reiter oben "Kompatibilität" aus. Und hier machen wir bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" ein Häkchen rein. Jetzt aktiviert sich die Spalte darunter. Geht auf den kleinen Pfeil und wählt dort "Windows 7" aus.



Dann auf übernehmen und OK. Jetzt funktioniert das Spiel fehlerfrei.

Ich hoffe ich konnte euch helfen und es ist Verständlich erklärt.


Viel Spaß mit Sims2 in Windows 7 wünschen
Schnatti und das Blackyteam


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben