Artikel » Tutorials Sims 2 » Tutorial zum Einschicken selbstgebauter Häuser Artikel-Infos
   

Tutorials Sims 2   Tutorial zum Einschicken selbstgebauter Häuser
25.01.2015 von weckermaus

Tutorial zum Einschicken selbst gebauter Häuser - Wie mache ich mein Haus reisefertig?
erstellt von Weckermaus - überarbeitet von isor2006

Tutorial als PDF-Datei herunterladen

In den meisten Fällen baut man sein Haus, und irgendwann kommt der Punkt, an dem man es verschicken möchte. (siehe unter A:)

Andere wiederum wissen vor dem Hausbau schon, das es verschickt wird. (siehe unter B:)

Allgemein:
-------------

Alle Fotos die Du in Deinem Haus machst, sollten die Größe 600x450 haben. Das ist im Spiel die Bildgröße „Groß“. Verwende die optimale Einstellung

für die Grafik- und Fotoqualität.

Mache von allem was Du verbaut hast detaillierte Bilder, dies erleichtert Dir später das aussortieren der DLs (Downloads).


Was wird nicht mitgepackt:

Maxi-Recolors, Zäune und Dächer die grundspieltauglich gemacht wurden (steht meistens auf den Downloadseiten dabei).

Diese Sachen mußt Du in Deinem DL-Ordner suchen, kopieren und in einem Ordner (nenne ihn Extra_Dl) erst einmal auf dem Desktop ablegen. Später

wird dieser Ordner separat Deinem Hauspack beifügt.

Natürlich kannst Du Dir die Teile, die du verwendet hast neu laden, das hat den Vorteil, dass auch die Read-me Datei und das Bild mitgepackt

werden.

Normale Zäune und Dächer werden gepackt.

!!! Vergewissere Dich, ob Du Deine DLs auch verbauen darfst, es wird nicht von allen Seiten erlaubt !!!


Vorbereitung:
-----------------

A:
Gehe in Dein Haus und mache Fotos von allen Teilen die Du verbaut hast und packe Dein Haus.
(Die Bilder findest Du in - Eigene Dateien - EA Games - Storytelling)

B:
Notiere Dir beim bauen von den Sachen die Recolors haben, den Namen und die Farbe. Wenn Dir diese Notizen reichen, kannst Du Dir die Detailbilder

sparen. Bist Du fertig mit Deinem Haus, packe es.

1.
Verschiebe alle Dateien, ! ausser die CEP-Datei !, in einen neuen Ordner, den Du dann auf dem Desktop ablegst.
Jetzt ziehst du die gepackte Hauspackage aus dem Spieleordner "Packaged Lots" und bunkerst die ebenfalls auf Deinem Desktop.

2.
Nun lege Dir in Deinem Download-Ordner zwei neue Ordner an, nenne sie z.B. "bleibt drin" und "fliegt raus", die benötigst Du später zum sortieren der

DLs.

3.
Jetzt installiere Dein Haus mit Doppelklick auf die Hauspackage.
Klicke auf "Select all files" und dann auf "install" - ein bisschen warten und du bekommst die Nachricht:
"all files are successfully installed!" schließe den Clean Installer.

Schau in Deinen DL-Ordner. Er müsste nun sämtliche verwendete DLs samt deren Recolors enthalten sein.
Ausser die DLs von Maxi, die hat ja jeder Spieler .....lol, kleiner Scherz.

4.
Öffne den Clean Installer gehe oben rechts bei "Choose directory" auf den Download-Ordner. Es wird Dir nun der Inhalt angezeigt und Du kannst mir

dem sortieren beginnen.

Die DLs kannst Du folgendermaßen verschieben: Rechtsklick auf die Zeile - es öffnet sich ein Fensterchen - hier gehst Du auf " MoveTo - Downloads -

und dann auf den Ordner "bleibt drinn" oder "fliegt raus".
Deine Datei ist jetzt verschoben und auch nicht mehr im Clean Installer.

4.1
Sämtliche "Game Objects" (Meshes), Walls,Floors, Terrainpaints, Dächer und Zäune (bis auf die grundspieltauglichen Ausnahmen!) kommen in den

"bleibt drinn" Ordner.

4.2
Alles, was Recolors heißt, muss durchgegangen und aussortiert werden!!
Wenn Du nicht mehr weißt, ob das vom Clean Installer gezeigte Bild bei dir im Haus verbaut ist, nimm dir deine Bilder zu Hilfe!

Es kann vorkommen, z.B. bei einigen Vorhängen oder Rollos, das der Clean Installer kein Bildchen anzeigt. Diese Gegenstände notierst du Dir und

lädst sie ganz einfach nochmal in den "bleibt drin" Ordner von der Seite, woher der Download kommt!

Die Recolors, die du nicht verbaut hast, schiebst du in den "fliegt raus" Ordner.

4.3
Der Clean Installer zeigt jetzt bis auf den CEP keine Datei mehr an und Dein DL-Ordner ist leer.
Schließe das Programm.

5.
Abschließend ziehst Du den "fliegt raus" Ordner auf den Desktop (falls Du doch noch eine Datei daraus brauchts), und den Extra_Dl - Ordner in

Deinen Download-Ordner, leere den Ordner Storytelling und starte Dein Spiel.

6.
Schau auf Deinem Grundstück und in Deinem Haus nach dem Rechten, ob alles da ist. Wenn ja hast Du es bald geschafft, wenn nicht, mußt Du noch

einmal Deinen "fliegt raus" - Ordner durchgehen.
(Mir persönlich ist der Aufwand zu groß, ich ersetze die Sachen, die nicht richtig angezeigt werden, durch Maxi-Objekte, oder den nun vorhandenen

DLs)
Mache Deine Bilder, die Du mitschicken möchtest.
Es empfiehlt sich, dabei auch immer Fotos von oben zu machen, damit man den Grundriß Deines Hauses sieht.

Spiel speicher und das Haus packen.

7.
Zum Umbenennen der Bilder : das Aufmacherbild das später als Downloadbild gezeigt wird trägt den Deinen Namen und den Deines Hauses, sagen wir

hier einfach DeinName_xyz - das rahmst Du und verkleinerst es auf 400x300 - die anderen Bilder benennst Du - DeinName_xyz_1 - DeinName_xyz_2

- DeinName_xyz_3 - usw.
Du erstellst einen neuen Ordner mit dem Namen - DeinName_xyz_images - hier kommen Deine Bilder rein, höchstens 10 Stück.

8.
Du schreibst mit dem Editor eine kurze Beschreibung: Grundstücksart - Größe - Preis - von welchen Seiten Deine DLs kommen. Ein paar Sätze über

Dein Haus. Notiere alle AddOns die Du installiert hast. Die nennst Du DeinName_xyz_readme.

9.
Erstelle einen Ordner mit dem Namen DeinName_xyz - darein kommt Dein gepacktes Haus,eine Kopie Deiner Beschreibung und falls vorhanden der

Ordner Extra_Dl. Diesen Ordner zippst entweder mit Win Rar oder IZArc
( den gibt es kostenlos bei Winload.de)

Jetzt erstelle noch einmal einen Ordner mit dem Namen DeinName_xyz - hierein kommt Deine Beschreibung, die Bilder und die Zipp-Datei. Das ganze

wird noch einmal gezippt.

10.
Schweiß von der Stirn putzen - tief durchatmen - wir sind gleich fertig ..lol

11.
Nun verschickst Du Dein Päckchen per Email an blackys_Sims2_Zoo@web.de - in den Betreff schreibst Du - DeinName_xyz - das Anhängen der

Zipp-Datei nicht vergessen ....zwinker

F e r t i g

Jetzt räumst Du nur noch Deinen Desktop auf - alles löschen was Du nicht mehr brauchst - Deine DLs zurück in Deinen DL-Ordner.

Das klingt alles furchtbar aufwendig und kompliziert, aber wenn du Schritt für Schritt vorgehst und es öfter machst, dann geht es relativ schnell.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Bauen wünscht Euch
Weckermaus


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben