Artikel » Grafiktutorials » Bildgröße ändern mit Pait.net Artikel-Infos
   

  Bildgröße ändern mit Pait.net
25.01.2015 von Simschaefchen

Grundsätzliches zu paint.net – Bildgröße ändern
von Simsschäfchen und Gudi

PDF

Hallo Ihr Lieben!

Also als erstes braucht Ihr das Bildbearbeitungsprogramm Paint.Net v3.5.8

Ihr bekommt es HIER!

Installiert Euch das Paint.Net (Es kann auch eine andere Version genommen werden) es sollte dann ein kleines Symbol auf dem Desktop stehen.
Fangen wir also an.
Doppelklicke Paint.Net auf dem Desktop oder im Startmenü
Es öffnet sich.
So schaut das aus.



Sollte das Toolfenster nicht geöffnet sein, so öffne es indem du oben den Reiter Fenster öffnest und Tools anklickst. Es öffnet sich und steht dann links. So sollte es aussehen.



Nun holst Du Dir das Bild, dass du verkleinern/bearbeiten möchtest in Paint.net.
Gehe dazu auf Datei und öffnen, wähle Dein Bild aus.



Es steht jetzt einmal im großen Fenster und rechts oben ganz klein.



Größe vom Bild ändern. Dazu gehst du oben auf den Reiter Bild und klickst dort Größe ändern an.



Nun öffnet sich ein weiteres kleines Fenster mit den Details deines Bildes.



Nun änderst du die Größe um in Breite 650 und Höhe 367 Pixel die Auflösung sollte (hier im Zoo) unter 100 liegen (bei mir steht dort 96 ). Oder auch 367 x 650. Das geht auch!



Anmerkung von Gudi: Ich habe festgestellt, dass es sehr abhängig von deinem Ursprungsbild ist, ob die Größenänderung gleich so auf Anhieb funktioniert. Ein Trick wäre, erst die Breite auf 367 Pixel mit „Größe ändern“, zu ändern. Und die Höhe mit „Zeichnungsbereichsgröße“ (steht unter Größe ändern) zu ändern. Ihr müsst nur darauf achten, dass ihr bei der Auswahl im Fenster „mittig“ anklickt.



Kleine Ergänzung zu den erlaubten max. 100 kb. Die Speichergröße könnt ihr nochmal überprüfen, wenn ihr das fertige Bild speichern möchtet. Ihr setzt einfach die Qualität eures Bildes etwas runter, so dass ihr unter 100 kb landet.



Simsschäfchen und Gudi


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben