Artikel » Tutorials Sims 4 » RLES-Specular Map in Sims 4 Studio - Teil 2 Artikel-Infos
   

Tutorials Sims 4   RLES-Specular Map in Sims 4 Studio - Teil 2
28.02.2016 von blackypanther


Teil 2 – Specular Effekte bei Kleidern.

Weiterführend zum ersten Tutorial in dem ich euch die Grundlagen der Specular erklärt habe möchte ich euch in diesem diverse Effekte zeigen.

Wie erwähnt kann man über die Specular, sofern man sie als dds. Exportiert den Stoff verschieden in Glanz und Effekt beeinflussen.

Habt ihr vielleicht schon mal ein Kleidungsstück erstellt, mittels Recolorfunktion, habt sogar die Bumpmap geändert und euch gewundert warum sich da noch immer der Glitzer vom Clone durchdrückt ? Tja, das lag an der RLES-Datei der Specular.

Hier mal ein paar Beispiele:

Normaler Stoff wirkt eher matt, also ohne Glanz oder nur sehr wenig




Man kann ihn aber auch schimmern lassen und vor allem Strass und Glitzer hervorheben und richtig glänzen lassen




In diesem Beispiel hat das Kleid einen sehr starken Glanz





und natürlich kann man das ganze auch wie Plastik wirken lassen.




Natürlich ist der Effekt unterschiedlich im Spiel zu sehen, denn auch hier spielen die Grafikeinstellungen eures Spiels eine Rolle


Bevor wir uns anschauen wie das ganze funktioniert noch ein Hinweis.

"Ihr könnt den Effekt während des Erstellens im Sims 4 Studio nicht sehen. Erst im Spiel seht ihr wie stark der Stoff glänzt und ob ihr alles richtig bearbeitet habt. Erst hier baut das Spiel nämlich die 5 Kanäle sozusagen zusammen.



Nun aber los.

Startet das Sims 4 Studion und wählt "3D-Mesh erstellen".

Nein ihr müsst und sollt keinen Mesh erstellen. Nur wenn ihr diese Option wählt um ein Kleidungsstück etc. zu erstellen ist die "RLES-Image" vorhanden.

Klickt auf "Warehouse" und sucht die Datei "RLES-Image" und exportiert diese als dds.Datei.

Sie besteht immer aus 2 Dateien
Beide müssen gleich benannt werden und auch so bleiben. Bearbeitet wird nur die Datei die "nicht" den Zusatz "mask" hat.

Ich nehme im ersten Beispiel dieses Kleid




da man hier schön sehen kann das das Oberteil etwas glänzt , der Gürtel sehr stark glänzt und der Rock eher matt wirkt.

Und warum.

Schauen wir es uns an.

Der Rote Kanal sieht so aus.




Der Grüne Kanal




und der Blaue Kanal




Und der Alpha Kanal





Wie man schon hier sehen kann ist der Rock gar nicht zu sehen. Deswegen hat er auch eine matte Textur also keinen Glanz oder nur wenig.

Denn "je heller das grau – desto mehr Glanz".

Eine wirkliche Erklärung welcher Kanal genau was bewirkt gibt es derzeit noch nicht. So ganz ist noch keiner hinter das Geheimnis gekommen. Aber eins kann man sagen "Versuch macht klug". Man sollte einfach mal etwas herumspielen.

Um euch das zu erleichtern zeige ich euch hier einige Varitationen. Was bzw. welche Kombination was bewirkt.


Beispiel 1

Der Alpha Kanal bleibt wie er ist. Der Rote Kanal wurde komplett geschwärzt (also eigentlich matt), der Blaue Kanal wurde auch komplett geschwärzt und der grüne Kanal erhält eine sehr hellgraue Textur, jedoch nur der Rock. Das Oberteil und der Gürtel werden auch hier schwarz gefärbt. Um den Effekt zu zeigen.

Original




Beispielkleid 1

Der Rock glänzt sehr stark, fast wie Plastik oder Latex.






Beispiel 2

Gleiches Spiel. Nur diesmal machen wir den grünen Kanal ebenfalls ganz schwarz und machen den roten Kanal beim Rock hellgrau wie im Beispiel zuvor.

Original




Beispielkleid 2




Es hat keinen Effekt. Außer das man gut sieht, dass das Oberteil nun keinen Glanz mehr hat und der Gürtel nicht mehr wie Nieten aussieht.

Ok, also vermuten wir mal das der rote Kanal den extremen Glanz des grünen Kanals vermindert.

Probieren wir es aus.



Beispielkleid 3

Kanal rot wird wieder der Rock hellgrau gefärbt, das Oberteil schwarz. Der blaue Kanal bleibt komplett schwarz und der grüene Kanal wird so gefärbt wie der rote Kanal. Der Alpha Kanal bleibt wie er ist.

Oha, das glänzt ja noch mehr als in Beispiel 1. Vielleicht gut zu wissen, wenn man bestimmte stellen, Applikationen zum glänzen bringen möchte. z.B. Der Nietengürtel. Oder die Straßsteine auf einem Kleid. Wobei es ein anderer Glanz es, denn die Specular regelt nicht nur den Glanz sondern auch die Reflektion also den Lichteinfall.


Original




Beispielkleid 3




Probieren wir weiter, das macht langsam Spaß :-)

Ich nehme übrigens deswegen den Rock immer und verändere ihn da er eine größere Fläche bietet und da das Oberteil matt bleibt zum Vergleich.


Beispielkleid 4

Alles wie in Beispiel 3, aber diesmal machen wir den roten und grünen kanal dunkler, sagen wir um die Hälfte.

Eigentlich ein schöner Glanz






Beispielkleid 5

Jetzt probieren wir mal den blauen Kanal, den haben wir die ganz Zeit vernachlässigt.

Alpha Kanal bleibt wie er ist. Der rote und grüne Kanal werden schwarz und der blaue hellgrau.

Es hat einen leichten Glanz, den man aber nur sieht wenn man den Sim bewegt oder dreht.






Beispielkleid 6

Vielleicht ist ja aber auch die Alpha zuständig also probieren wir mal eine neue Kombination aus.

Also färben wir die Alpha mal schwarz, den roten und blauen Kanal ebenfalls und machen den grünen Kanal wieder mittelgrau (das anfängliche Hellgrau um 50% Reduziert)

mal sehen was jetzt passiert




aha, also die Alpha steuert den Glanz mit. Es ist also eine Kombination. Ich sagte ja Anfangs, es gibt noch keine technische oder logische Erklärung.


Aber wir haben noch ein paar Kombinationen



Beispielkleid 7

Ich nutze diesmal wieder die Ursprüngliche RLES bzw. den Alphakanal. Kanal Rot, blau, grün erhalten alle die gleiche Textur, ein mittleres Grau





ein wirklich sehr schöner Glanz, erinnert an Satin.






Ich denke das reicht an Beispielen erstmal. Aber eins möchte ich noch zeigen.

Auch sowas verrücktes ist machbar :-))




dabei sind alle Kanäle weiß, das ist also das maximal an Glanz das möglich ist.


Vielleicht hilft dieses Tutorial einigen um Akzente auf ihren Kleider hervorzuheben. Den Gürtel in der Mitte evtl. wie Lack wirken zu lassen. Die Strasselemente noch mehr funkeln zu lassen oder einfach dem Stoff mehr Glanz zu verleien.



Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 4,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben