Artikel » Tutorials Sims 3 » Package-Dateien installieren Artikel-Infos
   

Tutorials Sims 3   Package-Dateien installieren
02.11.2016 von Norn


Für die Sims 3 gibt es zwei Dateiformate. Das eine ist das sims3pack, welches durch den Launcher installiert werden kann. Es hat die Dateiendung .sims3pack.

Außerdem gibt es noch Packages. Diese haben die Datei-Endung .package und können nicht über den Launcher installiert werden. Sie müssen in einen ganz bestimmten Ordner gelegt werden, damit das Spiel sie erkennen und nutzen kann. Wie das genau geht, erläutere ich hier kurz. Der Einfachheit halber haben wir diesen Ordner für euch schon vorbereitet.

  1. Als erstes ladet ihr euch bitte den vorbereiteten Ordner herunter und speichert ihn irgendwo, wo ihr ihn leicht wiederfindet. Download Ordner


  2. Nun entpackt ihr den Ordner, er heißt "Mods". Wie ihr seht, sind in diesem Ordner eine Datei (Resource.cfg) und ein weiterer Ordner (Packages). Beides bitte so lassen! Auf keinen Fall etwas ändern, also auch nicht umbenennen etc. Sonst erkennt das Spiel eure Package-Dateien nicht mehr!



  3. Als nächstes kopiert ihr den Mods-Ordner mitsamt allem, was darin ist, in folgendes Verzeichnis:
    Eigene Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 3


    Wenn ihr den Ordner hineinkopiert habt, sollte das Verzeichnis so aussehen:





Die Package-Dateien könnt ihr nun in den Ordner Packages in diesem Mods-Ordner kopieren. Bitte darauf achten, dass ihr dort nur Dateien mit dieser Endung hineinkopiert. Hat die Datei eine andere Endung, gehört sie nicht hierher!


Innerhalb dieses Ordners könnt ihr auch weitere Unterordner anlegen.


Grundstücke, die als Package-Datei angeboten werden, werden allerdings nicht in den Package-Ordner im Mods-Ordner kopiert. Grundstücke müssen in den Ordner "Library" kopiert werden (ihr seht diesen Ordner auf dem Screenshot oberhalb des Mods-Ordners. Er wird von EA automatisch angelegt).


Package-Dateien deinstallieren

Falls ihr Inhalte nicht mehr nutzen wollt, löscht ihr die zugehörigen Package-Dateien einfach aus dem Verzeichnis.



Hinweis

Die Methode, wie package-Dateien ins Spiel gebracht werden können, hat sich mit einem sehr frühen Patch geändert. Damit hat EA die Verwendung von package-Dateien sehr vereinfacht. Diese Anleitung bezieht sich auf Spiele, die die Patch-Version 1.12 oder höher haben (zum Vergleich: der letzte Patch von EA für das Grundspiel hatte die Nummer 1.69).

Falls ihr also nur das Grundspiel habt und euer Spiel niemals gepatcht habt, wird dieser Weg nicht funktionieren. In diesem Fall meldet euch bitte im Forum. Es ist trotzdem möglich, dass ihr Package-Dateien benutzt.

Welche Patch-Version ihr habt, seht ihr im Launcher ganz unten links:



Falls noch Fragen offen sind, meldet euch im Forum!
Hallo Kappe


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
Seitenanfang nach oben