Artikel » Tutorials Sims 4 » Bilder mit Gimp verkleinern Artikel-Infos
   

Tutorials Sims 4   Bilder mit Gimp verkleinern
03.09.2014 von blackypanther

Bilder oder Screenshots mit Gimp verkleinern

Gimp ist ein kostenloses Grafikprogramm das dir viele Möglichkeiten der Bildbearbeitung bietet.

Du kannst es dir hier kostenlos downloaden http://www.gimp.org/

1. Starte das Programm

2. Klicke oben im Menü auf "Datei" und wähle dann "Öffnen" aus



3. Wähle ein Bild auf deiner Festplatte aus und bestätige die Auswahl mit Öffnen
4. Wähle rechts im Werkzeugkasten das Werkzeug Zuschneiden aus

Folgende Einstellungen musst du nun ausführen

Fest – Haken setzen
Aufklappmenü daneben – Seitenverhältnis auswählen
Feld darunter 600:400 eingeben




Mache nun auf den Bild einen Linksklick, halte den Knopf gedrückt und ziehen einen Rahmen.
Dieser Rahmen sollte den Teil des Bildes umfassen den du später auf dem Bild zeigen möchtest.
Auch wenn du eigentlich das "ganze" Bild zeigen möchtest, ist dieser Schritt notwendig um es im nächsten Schritt auf das richtige Forenmass zu verkleinern.

Wenn du den Rahmen gezogen hast, lasse den linken Mausknopf los, du kannst den Rahmen jetzt noch verschieben, also in der Position verändern. An den Ecken kann durch ziehen auch die Größe noch verändert werden.





Wenn alles passt mache einen Klick in der Mitte des Bildes. Das Bild wird jetzt zugeschnitten.

5. Wähle nun oben im Menü "Bild" aus und hier dann "Bild Skalieren"





6. Im sich öffneten Fenster gibst du bei Breite 600 px ein. Durch klick in das Feld Höhe ändert sich dessen Wert automatisch auf 400. Klicke dann auf "Skalieren".





7. Nun nur noch abspeichern. Wähle oben im Menü "Datei" aus und hier dann "Speichern unter"
Hier musst du nun deinem Bild einen Namen geben und einen Speicherort auf deiner Festplatte auswählen.

Bei Dateityp musst du "Jpg" einstellen.





Du kannst im darauf folgenden Fenster die Qualität von 90% verringern. Sollte dein Bild am Ende des speicherns über "100 kb" haben kannst du den Speichervorgang nochmal wiederholen und die Prozentzahl verringern.

Wir hoffen das kleine Tutorial hilft dir in Zukunft schöne Bilder ohne Qualitätsverlust oder Verzerrungen hier vorstellen zu können.


Druckansicht   druckbare Version anzeigen
Seite empfehlen   Seite empfehlen
0 Kommentar(e)   kommentieren
Wertung ø 10,00
1 Stimme(n)
Seitenanfang nach oben