Blackys Sims Zoo

Deutschlands größte Sims Community

Logo Blackys Sims Zoo
Sonntag, 23. September 2018
        • Unterstützt uns und bestellt bei Amazon über diesen Link

        • VIP Zone Mitgliedschaft

        • VIP Zone Zugang - Bitte auswählen

          Was ist die VIP Zone?
          Infos gibt es hier>
        • Zoo-Fanshop - Hol dir deinen kleinen Blacky

        • 101333236-127503335
         
        Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
        41482 Beiträge & 1614 Themen in 61 Foren
        Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.09.2018 - 18:10.
          Login speichern
        Forenübersicht » Userbereich - Community Lounge » Fragen Sims betreffend » Hilfe bei Tapeten benötigt

        vorheriges Thema   nächstes Thema  
        39 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): (1) 2 3 weiter >
        Autor
        Beitrag
        Avalanche ist offline Avalanche  
        Hilfe bei Tapeten benötigt
        152 Beiträge - Schmetterling – verwandelt sich weiter
        Hallo Leute,

        eigentlich sollten Tapeten das Leichteste sein, was man für Sims herstellen kann - zumindest bei Sims 2 war das so. Bei Sims 4 hat mich ein kleines Problem allerdings derart in den Wahnsinn getrieben, dass ich vor einem Jahr meine kreative Tätigkeit komplett eingestellt habe.
        Jetzt habe ich mir mal eine aktuelle Version von S4S runtergeladen und einen neuen Anlauf gemacht, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Hier mal Bilder, damit Ihr wisst, wovon überhaupt die Rede ist.





        Ich hoffe, es ist zu erkennen, dass ich zwischen den einzelnen Tapeten Streifen habe. Meine liebe Sim-Kollegin dorosimfan1 hat die Tapeten mal stark vergrößert und festgestellt, dass sie offenbar am Rand in der Farbe "auslaufen", also die Pixel schwächer werden. Aber warum?

        Es ist vielleicht sinnvoll zu erklären, wie ich vorgegangen bin. Als Textur habe ich mir verschiedene Bilder runtergeladen (z.B. "maritim" in 1060 x 1060) und entsprechend den drei Wandhöhen insgesamt vergrößert und dann in der Breite die Tapetenstreifen zugeschnitten. Also meinetwegen für Höhe 768 zwei Streifen, für 1024 drei Streifen, für 1280 drei Streifen.
        Ich habe keinen Plan, warum sich diese Nähte bilden, wenn ich die Streifen pixelgenau zuschneide.
        Mit mehr Breite, also z.b. 260 statt 256px habe ich es auch probiert.
        War hier nicht mal ein Beitrag zu dem Thema? Ich konnte ihn nicht mehr finden.

        Also, über Vorschläge würde ich mich freuen, aber bitte nicht böse sein, wenn ich nicht zeitnah antworte bzw die Vorschläge umsetzen kann. RL geht vor.

        Wink Ava



        Sims Marktplatz


        Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Avalanche am 09.05.2018 - 20:54.
        Beitrag vom 09.05.2018 - 20:50
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Avalanche suchen Avalanche`s Profil ansehen Avalanche eine private Nachricht senden Avalanche`s Homepage besuchen Avalanche zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        MissFantasy ist offline MissFantasy  
        Moderator
        1860 Beiträge - Hund – keine Angst, er beißt nur Beiträge
        MissFantasy`s alternatives Ego
        Hi Avalanche,

        wenn ich das so sehe, da fällt mir nur ein das du die Textur vielleicht am rechten Rand nahtlos Kacheln könntest um dies zu vermeiden.

        Ich selbst erstelle ja auch Wandbeläge und bisher hatte ich mit den Einstellungen nie Probleme.

        Ich erstelle immer einmal 256x768 dann je nach Muster entweder 256x256 um diese dann übereinander zu stellen. Bei einigen Mustern passt das nicht ganz, da ist es dann jedes Mal ein ziemliches gefummel...

        Leider fällt mir mehr dazu gerade nicht ein... Denker
        Beitrag vom 10.05.2018 - 20:21
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MissFantasy suchen MissFantasy`s Profil ansehen MissFantasy eine E-Mail senden MissFantasy eine private Nachricht senden MissFantasy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        mammut ist offline mammut  
        Administratorin
        18617 Beiträge - T-Rex - Wer den Rang erhält, ist wirklich ein Dinosaurier hier
        mammut`s alternatives Ego
        Avalanche hat es nahtlos gemacht, Missy, da bin ich mir ziemlich sicher.
        Das ist ein altes Problem, das ich auch schon hatte, ohne eine befriedigende Lösung zu finden.

        Man könnte sie höchstens in der Art machen, wie wir es schon mal hier diskutiert hatten.

        Mach eine Fotorapete draus.

        Probiere bitte mal folgendes:
        Deine Tapete ist ja nahtlos, setze die beiden bitte mal nebeneinander auf eine 512x768er Vorlage. Dasselbe dann bitte auch für die mittlere und hohe Version, also jeweils in 512er Breite. Und skaliere sie für den Import in S4S und importiere sie bei allen 3 Höhen.
        Und dann machst du unter dem Reiter "Warehouse" folgende Einstellungen:
        Gehe auf MaterialDefinition -> bei Material auf "Elemente bearbeiten" -> und dann bei Diffuse UV Scale rechts den oberen Wert "Value" neben der [0] bei einer 2-teiligen Wand auf 0,5 einstellen (normalerwise ist der auf 1) -> Save.

        Das machst du bei allen 3 Material-Definitionen, also bei jeder Wandhöhe.

        Wenns nicht klappt, gib mir doch bitte mal deine Textur, ich versuche es dann und erkläre es so gut ich kann. Bin nur morgen tagsüber unterwegs, aber das sollte doch zu schaffen sein Friend





        Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von mammut am 10.05.2018 - 22:44.
        Beitrag vom 10.05.2018 - 22:39
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mammut suchen mammut`s Profil ansehen mammut eine E-Mail senden mammut eine private Nachricht senden mammut zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        Avalanche ist offline Avalanche  
        152 Beiträge - Schmetterling – verwandelt sich weiter
        Hallo MissFantasy,
        Hallo mammut,

        vielen Dank für Eure Antworten!
        mammut, ich will das gerne ausprobieren, aber diese Wochenende ist so gutes Wetter, dass ich gar nicht lange am PC sitzen will. Probiert wird aber sobald wie möglich!

        Wink



        Sims Marktplatz
        Beitrag vom 12.05.2018 - 19:03
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Avalanche suchen Avalanche`s Profil ansehen Avalanche eine private Nachricht senden Avalanche`s Homepage besuchen Avalanche zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        mammut ist offline mammut  
        Administratorin
        18617 Beiträge - T-Rex - Wer den Rang erhält, ist wirklich ein Dinosaurier hier
        mammut`s alternatives Ego
        Geht mir genauso, Avalanche, bei dem Wetter sitze ich auch nicht gerne an der Kiste




        Beitrag vom 14.05.2018 - 09:41
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mammut suchen mammut`s Profil ansehen mammut eine E-Mail senden mammut eine private Nachricht senden mammut zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        Avalanche ist offline Avalanche  
        152 Beiträge - Schmetterling – verwandelt sich weiter
        Hallo mammut,

        ich fürchte, ich bin bei "Denn sie weiß nicht, was sie tut" stecken geblieben. Mir fehlen Zwischenschritte. Ich habe meine Vorlage jetzt auf 256x764 skaliert und nebeneinander auf eine 512x764 Vorlage gesetzt. Dann habe ich S4S geöffnet und die kurze Tapete exportiert. Dann habe ich die 512er Vorlage auf dem Export gespeichert, wobei ja jetzt die Hälfte nicht zu sehen ist.
        Dann wieder importiert. Dann habe ich die Sache mit der Material Definition gemacht. In S4S sieht die kurze Tapete gut aus, aber das tat die fehlerhafte Tapete auch.

        Sind die Schritte denn soweit richtig? Die Sache mit der 512er Vorlage auf dem 256er Export verwirrt mich. Oder soll ich die 512er Vorlage als png speichern und ohne vorher zu exportieren gleich importieren?

        EDIT:

        Jetzt tritt der Strich tatsächlich nur noch an jeder zweiten Tapete auf. Ich hab das mal am Flamingopopo markiert.





        Sims Marktplatz


        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Avalanche am 20.05.2018 - 21:25.
        Beitrag vom 19.05.2018 - 19:43
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Avalanche suchen Avalanche`s Profil ansehen Avalanche eine private Nachricht senden Avalanche`s Homepage besuchen Avalanche zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        MissFantasy ist offline MissFantasy  
        Moderator
        1860 Beiträge - Hund – keine Angst, er beißt nur Beiträge
        MissFantasy`s alternatives Ego
        Wenn du dein Motiv zurechtschneidest... machst du das über die Auswahlfunktion? Wenn ja kann es sein das du eine Randschärfe eingestellt hast, dann bleibt am Rand immer 1 Pixel leer und der bleibt dann auch.. und wenn du das speicherst färbt sich dieser Pixel weiss...

        Mehr fällt mir da gerade nicht ein... Denker Denker
        Beitrag vom 21.05.2018 - 21:42
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MissFantasy suchen MissFantasy`s Profil ansehen MissFantasy eine E-Mail senden MissFantasy eine private Nachricht senden MissFantasy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        mammut ist offline mammut  
        Administratorin
        18617 Beiträge - T-Rex - Wer den Rang erhält, ist wirklich ein Dinosaurier hier
        mammut`s alternatives Ego
        Ja, du kannst sie auch gleich importieren, Avalanche.
        Sieht ja so aus als hättest du es richtig gemacht. Aber warum dieser blöde Strich immer noch bei jeder zweiten da ist - das ist doch zum Mäusemelken Wandhau

        Hm..., was du schreibst, Missy, klingt plausibel! Vielleicht ist das ja der Grund?
        Aber wo ich bei meinem PS Elements die Randschärfe einstellen muss wüsste ich jetzt auch nicht confused



        Beitrag vom 21.05.2018 - 22:49
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mammut suchen mammut`s Profil ansehen mammut eine E-Mail senden mammut eine private Nachricht senden mammut zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        MissFantasy ist offline MissFantasy  
        Moderator
        1860 Beiträge - Hund – keine Angst, er beißt nur Beiträge
        MissFantasy`s alternatives Ego
        Im PSP sind die Einstellungen immer am oberen Rand zu sehen, von Normal an steht das glaub ich immer auf 1, hab das bei mir Standardmäßig jetzt auf 0 eingestellt damit ich das nicht vergesse...

        Ist nur eine Idee... aber zumindest sieht es so aus Denker
        Beitrag vom 21.05.2018 - 22:59
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MissFantasy suchen MissFantasy`s Profil ansehen MissFantasy eine E-Mail senden MissFantasy eine private Nachricht senden MissFantasy zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        Avalanche ist offline Avalanche  
        152 Beiträge - Schmetterling – verwandelt sich weiter
        Hallo Ihr beiden und Danke für die Antworten!

        MissFantasy, Deine Antwort hielt ich für plausibel, bis ich mir die Gimp Einstellungen angesehen hatte. Soweit ich sehen kann, steht da alles auf null.



        Oder bin ich da falsch und es fehlt noch was?

        Eigentlich schneide ich auch mit dem Microsoft Office Picture Manager zu, mit dem ich auch unsere Update-Bilder teile und bisher hatte ich mit denen keine Probleme.





        Sims Marktplatz
        Beitrag vom 22.05.2018 - 19:09
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Avalanche suchen Avalanche`s Profil ansehen Avalanche eine private Nachricht senden Avalanche`s Homepage besuchen Avalanche zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        Baumstruktur - Signaturen verstecken
        Seiten (4): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

        Gehe zu:  
        Es ist / sind gerade 10 registrierte(r) Benutzer und 327 Gäste online. Neuester Benutzer: ch0uwy13
        Mit 4918 Besuchern waren am 09.10.2016 - 09:48 die meisten Besucher gleichzeitig online.
        Registrierte Benutzer online: Cappu, ch0uwy13, ladyatir, Lucyra, NerresQT, Raccoon1993, swEshAhha, Valerna, weckermaus, xenia491
        Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
        alf1955 (63), Alissi (27), Andrea1992 (26), AngelofDeath (33), angel_witout_wngs (32), Blondes_Engelchen16 (28), corvettewoman (56), crah85 (33), daemmer (34), deManu1988 (30), gina2309 (58), gisakatze (61), hagar (51), JendaLeigh (45), jetaime23 (34), KarinVF (47), kiti21 (41), knuffi (34), koala (33), ladyy07 (30), Libella88 (30), Martu23 (39), missehcb (30), Nannisen (44), olgalolka (37), phoenixtraene (30), PrinceIgor (28), prinsessa61 (57), SandriRomini2008 (27), Sandyhase (50), selania (23), smlling_girl2309 (21), Sonnenrose (26), Sternschnuppe (35), sunnybabe (29), TES_Rassel (34), thlawliet1 (38), Tina89 (29), wjzco (29), ___peenq (24)
        Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
         
        Seite in 0.10473 Sekunden generiert