Blackys Sims Zoo

Deutschlands größte Sims Community

Logo Blackys Sims Zoo
Samstag, 22. Februar 2020
        • Unterstützt uns und bestellt bei Amazon über diesen Link

        • VIP Zone Mitgliedschaft

        • VIP Zone Zugang - Bitte auswählen

          Was ist die VIP Zone?
          Infos gibt es hier>
        • Zoo-Fanshop - Hol dir deinen kleinen Blacky

        • 101333236-127503335
         
        Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
        51024 Beiträge & 1923 Themen in 57 Foren
        Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.02.2020 - 10:37.
          Login speichern
        Forenübersicht » Userbereich - Community Lounge » Tipps, Tricks, Tutorials » S4 - Kleidung fixen für Inselleben!

        vorheriges Thema   nächstes Thema  
        15 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
        Autor
        Beitrag
        mammut ist offline mammut  
        S4 - Kleidung fixen für Inselleben!
        Administratorin
        22401 Beiträge - T-Rex - Wer den Rang erhält, ist wirklich ein Dinosaurier hier
        mammut`s alternatives Ego
        Gerade habe ich in einem Post von Meryane (danke dafür!) gelesen, dass einige Kleidungsstücke gefixt werden müssen, weil die Sonnenbräunung sonst falsch angezeigt wird!
        Diese Info geht auf einen Beitrag von SimGuruMorgan zurück (danke für den Link, DarkLady).

        Wenn man sich das dortige Bild anschaut, wird einem sofort klar, was da passiert:

        - Wer ein Kleidungsstück "nur" umgefärbt hat oder mit neuem Muster belegt hat, wird wohl nichts machen müssen. Ein Beispiel:



        - Wer aber (so wie ich sehr oft) auch noch Ärmel, andere Ausschnitte oder sonst etwas dazu texturiert hat (oder so wie auf dem Bild von SimGuruMorgan entfernt hat), muss das in Ordnung bringen Wandhau Ein Beispiel:



        Dort, wo die roten Pfeile hinzeigen, ist bei der Originalkleidung nackte Haut, die dann braun (oder rot) wird, obwohl ich "Stoff" draufgelegt habe.
        Und so etwas muss man dann anpassen. Wie genau das geht weiß ich jetzt noch nicht, aber ich werde mich die nächsten Tage damit beschäftigen.

        Ich schreibe das deshalb jetzt in einen öffentlichen Thread weil ich denke, dass auch andere Bastler das Problem haben werden, und wir uns so dabei austauschen bzw. helfen können wink3





        Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von mammut am 12.06.2019 - 13:53.
        Beitrag vom 12.06.2019 - 13:48
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mammut suchen mammut`s Profil ansehen mammut eine E-Mail senden mammut eine private Nachricht senden mammut zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        mammut ist offline mammut  
        Administratorin
        22401 Beiträge - T-Rex - Wer den Rang erhält, ist wirklich ein Dinosaurier hier
        mammut`s alternatives Ego
        Ich frage mich, welches der "alpha channel of the diffuse texture", also der Alpha-Kanal von der Diffuse Texture ist, da ich die Kleidung immer mit .png-Dateien erstelle (ich komme mit gimp nicht gut zurecht, das ich aber für dds-Dateien nutzen müsste). Wo finde ich bei png-Dateien einen alpha-Kanal?
        Vermutlich gar nicht, also müsste ich die Textur erst mal als dds speichern, und dann in gimp nachsehen, wie der Alpha-Kanal aussieht.

        Gut, ich habe also mein obiges Kleid in S4S geladen, und die Diffuse Texture als .dds exportiert und in gimp geöffnet.



        Da ist aber nur eine Ebene, deshalb bin ich oben auf "Farben - Komponenten - zerlegen - RGBA".
        Und tatsächlich sieht da der Alpha-Kanal ganz richtig aus:



        bzw. mal rauskopiert, damit ich das besser erkennen kann:


        Man sieht: der vorher freie Bauch ist bedeckt, der Halsausschnitt passt, und die Ärmel sind lang!
        Alles so wie es sein soll confused

        Ich hatte ja zuerst die Befürchtung, dass ich die Mask anpassen müsste (die sieht nämlich fast so aus wie hier der Alpha-Kanal!), denn bei meinem Recolour habe ich noch die vom Original drin mit freiem Bauch und nackten Unterarmen, aber es wurde doch ausdrücklich von der DIFFUSE texture geredet! Nur scheinbar hat sich die ja automatisch angepasst.
        Irgend etwas habe ich wohl nicht verstanden confused










        Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von mammut am 12.06.2019 - 14:37.
        Beitrag vom 12.06.2019 - 14:33
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mammut suchen mammut`s Profil ansehen mammut eine E-Mail senden mammut eine private Nachricht senden mammut zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        ladyatir ist offline ladyatir  
        Moderatorin
        2028 Beiträge - Delphin – immer freundlich unterwegs
        ladyatir`s alternatives Ego
        es hat sich angepasst weil du png-Dateien verwendet hast Mammut, bei einer png ist der Alphakanal automatisch der transparente Bereich, der bei einer dds-Datei erst durch den Alphakanal definiert werden muss.
        Ich denke man wird es erst abwarten müssen wie es sich mit dem Sonnenbrand wirklich im Spiel verhält, denn wenn es wirklich nur durch die diffusse-textur bestimmt wird, die ja eh das aussehen vorgibt, dürfte es eigentlich keine Veränderungsmaßnahmen an den Recolors bedürfen Denker



        Ich mach nicht viele Worte, doch die wenigen sind ehrlich gemeint ^^
        Mein Buch bei Amazon : Die Zweimalgeborene
        Beitrag vom 12.06.2019 - 15:56
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ladyatir suchen ladyatir`s Profil ansehen ladyatir eine private Nachricht senden ladyatir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        mammut ist offline mammut  
        Administratorin
        22401 Beiträge - T-Rex - Wer den Rang erhält, ist wirklich ein Dinosaurier hier
        mammut`s alternatives Ego
        Dane für die Erklärung, ladyatir Hug
        Ja, dann muss ich wohl wirklich abwarten bis das Pack rauskommt und ein aktualisiertes S4S.
        Ich hatte gehofft, dass ich vorweg schon ein paar Dinge richten kann, aber dann isses halt so...

        Ich hatte ja ganz andere Sorgen wegen der Farbgebung, und zwar bei allen Objekten.
        Denn wenn man mit dem neuesten Update, das dann rauskommt, alles umfärben kann, werden die Bild-Dateien ja auch ganz anders aufgebaut sein.... eher so wie bei S3 mit Mask und Multiplier confused Keine Ahnung, wie das werden soll confused



        Beitrag vom 12.06.2019 - 16:13
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mammut suchen mammut`s Profil ansehen mammut eine E-Mail senden mammut eine private Nachricht senden mammut zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        ladyatir ist offline ladyatir  
        Moderatorin
        2028 Beiträge - Delphin – immer freundlich unterwegs
        ladyatir`s alternatives Ego
        in diesem Fall ist abwarten und Tee trinken die bessere Wahl Mammut, das sind alles noch ungelegte Eier, bringt nix im Vorfeld zu spekulieren wo Probleme auf tauchen könnten Friend

        Also ich glaub ja nicht das man dann alles beliebig umfärben kann confused für mich liest sich die neue Farbgebung wie zusätzliche recolors Denker Die Standartobjekte bekommen einfach standartmäßig mehr Auswahl, lese da nirgends was von individueller Farbenzuweisung der einzelnen Objekte Skeptisch laut SimsA Bericht ist die Rede von 350 neuen Farbfeldern, nicht von einem Färbetool confused



        Ich mach nicht viele Worte, doch die wenigen sind ehrlich gemeint ^^
        Mein Buch bei Amazon : Die Zweimalgeborene
        Beitrag vom 12.06.2019 - 19:10
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ladyatir suchen ladyatir`s Profil ansehen ladyatir eine private Nachricht senden ladyatir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        mammut ist offline mammut  
        Administratorin
        22401 Beiträge - T-Rex - Wer den Rang erhält, ist wirklich ein Dinosaurier hier
        mammut`s alternatives Ego
        Stimmt, ladyatir, jetzt wo du das sagst... Das kann sein, und ich habe das mal wieder falsch interpretiert mit dem Umfärben!



        Beitrag vom 12.06.2019 - 20:24
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mammut suchen mammut`s Profil ansehen mammut eine E-Mail senden mammut eine private Nachricht senden mammut zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        Meryane ist offline Meryane  
        290 Beiträge - Schlange – schlängelt durch das Forum
        Meryane`s alternatives Ego
        Die 350 neuen Farbvariationen sollen nur Türen betreffen.
        Von nem Färbetool hab ich auch nichts gelesen. Das wünschen sich so viele Simmer, das wäre sicher schon gehypt worden wenn es so wäre.

        Dann bin ich mal gespannt und verfolge hier den Thread. Ich arbeite auch nur mit Png-Dateien. Wäre ja schon wenn dass dann gar kein Problem werden würde.



        Mein Waisenhaus-Stammbaum
        Beitrag vom 13.06.2019 - 12:54
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Meryane suchen Meryane`s Profil ansehen Meryane eine E-Mail senden Meryane eine private Nachricht senden Meryane`s Homepage besuchen Meryane zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        mammut ist offline mammut  
        Administratorin
        22401 Beiträge - T-Rex - Wer den Rang erhält, ist wirklich ein Dinosaurier hier
        mammut`s alternatives Ego
        Nur Türen, mehr nicht? Echt? Rofl
        Das ist ja wohl ein Witz, ich fass es nicht Auslachen



        Beitrag vom 13.06.2019 - 14:13
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mammut suchen mammut`s Profil ansehen mammut eine E-Mail senden mammut eine private Nachricht senden mammut zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        ladyatir ist offline ladyatir  
        Moderatorin
        2028 Beiträge - Delphin – immer freundlich unterwegs
        ladyatir`s alternatives Ego
        Wo hast du das den her, das es nur Türen sein sollen? So viel Grundspieltüren gibt's ja nun auch nicht das man da 350 neue Farbfelder verbraucht confused



        Ich mach nicht viele Worte, doch die wenigen sind ehrlich gemeint ^^
        Mein Buch bei Amazon : Die Zweimalgeborene
        Beitrag vom 13.06.2019 - 14:48
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ladyatir suchen ladyatir`s Profil ansehen ladyatir eine private Nachricht senden ladyatir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        Meryane ist offline Meryane  
        290 Beiträge - Schlange – schlängelt durch das Forum
        Meryane`s alternatives Ego
        Die Info gabs auf SimsVip
        Auf Twitter hat ne Gamechangerin auch nen Video gepostet. Ab etwa 13:08 zeigt sie die Türen mit den neuen Farbswatches, alles davor ist Inselleben.



        Mein Waisenhaus-Stammbaum


        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Meryane am 13.06.2019 - 19:48.
        Beitrag vom 13.06.2019 - 19:41
        Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Meryane suchen Meryane`s Profil ansehen Meryane eine E-Mail senden Meryane eine private Nachricht senden Meryane`s Homepage besuchen Meryane zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
        Baumstruktur - Signaturen verstecken
        Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

        Gehe zu:  
        Es ist / sind gerade 7 registrierte(r) Benutzer und 339 Gäste online. Neuester Benutzer: roachy69
        Mit 6647 Besuchern waren am 29.06.2019 - 22:51 die meisten Besucher gleichzeitig online.
        Registrierte Benutzer online: blackholesun09, BrittaMA, Pifpaf31, roachy69, Rosie, Saroxx, shar
        Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
        AlySun (31), animejosse (35), asenakizz (32), beatrice_kilian (24), bisko (34), brooklynbaby (21), Cilababa22 (34), crazypirat (33), cyanidebutterfly (36), Darkness (31), diisenchanted (29), dougfenix (30), Fanatka1988 (32), FreezeR (36), Gauner (44), gikla (56), hannanprincess (30), HermineS (21), irl863 (32), Jassy1980 (40), Jodel (28), KAISERRCH (38), Karateei (36), kentia (24), kitty0220 (34), kotzer (30), Kotzer309 (30), kuchikuchipatchi (31), Lotus01 (38), Lydi88 (32), Manja1981 (39), melli1593 (27), mik88 (27), MonsterAGmaus (32), nellie23 (43), NEYLONE (33), Ojive (29), Panthera (49), Pferdi (37), pinkprincess28 (28), sannievanzyl (36), seakaitoronto (56), Shakirie14 (26), Simlicious (34), Simsi89 (31), sonadore (33), svetlana (30), Vedimochka1 (37), WhiteAngel (42)
        Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
         
        Seite in 0.10470 Sekunden generiert